Viel Kühlung brauchten die Athleten in Riesenbeck, Krefeld und Goch.
In Riesenbeck, beim Wettkampf des örtlichen SV Teuto Riesenbeck, kämpften die Athleten der Verbandsliga Nord und der Landesliga Nord um Punkte. In der Verbandsliga krönte Tri Speed Herscheid eine perfekte Saison mit dem vierten Sieg im vierten Rennen. Ihre Maximalpunktzahl von 80 konnte von den Tri Ducks Dorsten, vierter in Riesenbeck, nicht erreicht werden. Auf Platz 3 in der Abschlusstabelle kamen die zweitplatzierten von Riesenbeck, das Team vom LC Solbad Ravensberg. Bei der Olympischen Distanz in Riesenbeck auf den dritten Rang kam der SC Altenrheine.
Einen Heimsieg feiern konnte die Herren des SV Teuto Riesenbeck, die in der Landesliga Nord gewannen. Sie waren knapp besser als der 1. Tri Club Paderborn und Tri Speed Herscheid die mit wenigen Platzziffern Rückstand das Podium komplettierten. Auch für die Landesliga Nord war Riesenbeck die Abschlussveranstaltung. Trotz des Sieges reichte es für die Riesenbecker aber nicht mehr zur Meisterschaft. Diese sicherten sich souverän die Herren des 1.Tri Club Paderborn mit sechs Punkten Vorsprung. Dritter wurde TRICITY 2001, ebenfalls aus Paderborn.
Zeitgleich etwas weiter südlich ging es für die NRW Ligen um die letzten Punkte der Saison. Bei einem Mannschaftssprint in Krefeld galt es noch einmal alles zu geben für die Saison 2016. Bei den Damen siegte das Kölner Triathlon Team 01 vor dem heimischen Krefelder Kanu Klub. Dritter in einem engen Rennen wurden die Damen vom EJOT Team Buschhütten die sich damit auch die letzten Punkte zur Meisterschaft holten. Dabei sie distanzierten die Kölner und den DLC Aachen auf die Plätze.
Bei den Herren der NRW Liga gewann das EJOT Team Buschhütten vor dem SSF Bonn. Das Bonner Team wurde dadurch Meister der NRW Liga vor dem Pro Athletes KTT01. Die Buschhüttener festigten durch den Sieg ihren dritten Rang. Auf den dritten Rang im Mannschaftssprint schafften es die Herren vom Roseversand Bocholter WSV die in Krefeld damit ihre beste Saisonplatzierung einfuhren.
Bereits am frühen Morgen war die Landesliga Süd zu einer olympischen Distanz gestartet. Siegreich war das Team des Reeser SC, vor Bayer 04 Leverkusen und dem TV Rodenkirchen. Bereits in zwei Wochen geht es in Ratingen zum Ligafinale. Beste Chancen hat dort der Reeser SC die Meisterschaft klar zu machen, denn in Krefeld feierten sie ihren dritten Sieg im dritten Rennen.
Ebenfalls am gestrigen Sonntag, 28.08.2016, fand die vorletzte Veranstaltung des NRWTV Nachwuchs Cups statt. Beim GochNess Triathlon des TV Goch kämpften die besten Jugendlichen in NRW nach der Sommerpause wieder um Punkte und Platzierungen. Die Sieger und Siegerinnen waren Gianluca Weßling (SchA/SSF Bonn), Marike Schneehagen (SchA/SSF Bonn), Maximilian Hackler (JB/EJOT Team TV Buschhütten), Carina Küstner (JB/KTT 01) Mattia Weßling (JA/SSF Bonn), Katharina Krüger (JA/SG Eintracht Ergste), Sami Ritzmann (Jun/Marathon Club Menden) und Marie Stockey (Jun/W+F Münster).
