Trotz beunruhigender Wetterprognosen für den Sonntag ging der Wettkampf gestern in Gladbeck rund über die Bühne. Einzig und allein die beiden letzten Startfelder, bei denen es um die NRW-Meisterschaft der Männer und Frauen auf der Sprintdistanz ging, wurden zusammen gestartet, um einem möglichen Gewitter aus dem Wege zu gehen. In einem nassen Rennen setzte sich bei den Damen Anna Pauline Saßerath vom SC Bayer 05 Uerdingen nach 1:09:22h mit knapp drei Minuten Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Laura Voß durch. Drittplazierte wurde Mareen Hufe, die bei den Tri Minators Voerde in der Landesliga Mitte gestartet war und es mit ihrer Endzeit von 1:12:31h aufs Treppchen schaffte. Bei den Männern wurde Niklas Spinczyk von den Tri-Geckos Dortmund vor Gerrit Schubert (Kölner Triathlon-Team 01) NRW-Meister. Der Drittplatzierte Sven Abbing war ebenfalls für sein Herner Triathlon Team in der Landesliga Mitte gestartet.

Die Landesliga Mitte war demnach gestern selbst in die Saison gestartet. In der Gesamtwertung stand am Ende das Herner Triathlon Team II mit einer Platzziffer von 78 vor dem Iserlohner Tri Team (104) und der SG Triathlon Witten (116). Ihr gleich tat es die Landesliga Süd. Hier gewannen die Herren von der SG Worringen vor dem Kölner Triathlon-Team 01 VI und dem VfL Engelskirchen.

Außerdem war Gladbeck Austragungsort für die Landesmeisterschaft Swim&Run für die Schüler B. Hier gewann bei den Mädchen Finja Herrmann vom Brander SV vor Sina Schäfer und Charlotte Veltkamp (SV Gladbeck 13). Bei den Jungen wurde Marius Voos (Hildener AT Triathlon) NRW-Meister, ihm folgten Cornelius Werth (SG Bergheim) und Tyler Smuda.