Multisport-WM-Festival in Dänemark mit fünf Weltmeistertiteln aus NRW und elf Medaillen

Malden Kappeler aus Köln im Duathlon „unschlagbar“

Die Internationale Triathlon Union (ITU) hat seit zwei Jahren das Multisport-Weltmeisterschafts-Festival ins Leben gerufen, um in verschiedenen Ausdauer-Mehrkämpfen an einem Ort die Besten der Welt zu küren. In Odense (Dänemark) fanden zuletzt daher die Weltmeisterschaften in den Formaten Aquathlon, Aquabike, Duathlon Sprint, Duathlon Kurz, Cross-Triathlon und Langdistanz-Triathlon statt. Mit dabei in Dänemark waren für die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft 21 Starterinnen und Starter aus NRW.

Die Bilanz des NRW-Teams ist durchaus bemerkenswert. Fünf Weltmeister, drei Vize-Weltmeister und drei Bronzemedaillengewinner einer WM kommen aus NRW. Respektable Leistungen zeigten auch allen anderen Teilnehmer bei einem bemerkenswerten Event im hohen Norden.

Malden Kappeler Doppel-Weltmeisterin

Herausragend war die sportliche Leistung von Madlen Kappeler aus Köln, die in der AK 20 sowohl Gold im Duathlon Sprint als auch über die Kurzdistanz gewann. Neben der Doppel-Weltmeisterin durften auch Holger Sievers (AK 50, Meinerzhagen) und Jörg Haarmann (AK 55, Stolberg) über Gold über die Duathlon-Kurzdistanz jubeln. Titel Nummer fünf konnte der Kalkhofener Daniel Mannweiler (AK 35) im Cross-Triathlon besteuern.

Gold und Silber für Daniel Mannweiler

Mannweiler holte sich zudem über die Duathlon-Sprint-Distanz die Silbermedaille ab und konnte somit ein wirklich gelungenes Wochenende feiern. Weitere Vize-Weltmeister aus NRW sind Tatjana Kortmann aus Witten (AK 25, Duathlon Sprint) und Anna Pauline Saßerath (AK 20, Cross-Triathlon, Krefeld). Kortmann konnte zudem eine Bronzemedaille in ihr Gepäck integrieren, da sie im Aquathlon-Wettkampf ebenfalls das Podium erreichen konnte.

Weitere NRW-Medaillen - in der bronzenen Farbe - steuerten die Essener im NRW-Team bei. Jan Simon Seewald wurde über die Triathlon-Langdistanz in der AK 30 Dritter und der älteste NRW-Teilnehmer Wolfgang Funk (AK 80) schaffte Rang drei im Duathlon-Sprint.

Der NRWTV freut sich, dass so viele Starterinnen und Starter gen Odense gereist sind, und bedankt sich für das Engagement sowie über die tollen Resultate.

Die Ergebnisse aus NRW-Sicht im Überblick:

Vorname

Nachname

Aquathlon

Duathlon Sprint

Aquabike

Duathlon Kurz

Lang-Distanz

Cross

Martin

Czernik

 

 

13.

 

 

 

Ralf

Biernatzki

 

 

7.

 

 

 

Hardy

Dinklage

 

 

 

 

 

DNF

Anna Pauline

Saßerath

 

 

 

 

 

2.

Holger

Sievers

 

 

 

1.

 

 

Jörg

Haarmann

 

 

 

1.

 

 

Madlen

Kappeler

 

1.

 

1.

 

 

Eberhard

Weber

 

30.

 

 

 

 

Robin

Vauth

 

17.

 

 

 

 

Wolfgang

Funk

 

3.

 

 

 

 

Tatjana

Kortmann

3.

2.

 

 

 

 

Johannes

Franzky

 

6.

 

 

 

 

Daniel

Mannweiler

 

2.

 

 

 

1.

Hans Heinz

Schumacher

16.

22.

19.

 

 

 

Gerhard

Schlüter

 

2.

 

 

 

4.

Joachim

Magiera

 

 

 

 

18.

 

Jürgen

Zippert

 

 

 

 

9.

 

Jan Simon

Seewald

 

 

 

 

3.

 

Martin

Epkenhans

 

 

 

 

24.

 

Petra

Stöppler

 

 

 

 

6.

 

Gerold

Müller

 

 

 

 

6.