Witten, Wuppertal, Netphen und die Gastgeber jubeln beim Saisonfinale in Ratingen über den Tagessieg

13.09.2021 –  NRW TV

Titel 2021 gehen Richtung Buschhütten, Ratingen, Düsseldorf und Netphen



Der Stadtwerke Ratingen Triathlon empfing auch im zweiten Pandemiejahr Triathlet*innen aus der ganzen Republik, darunter die Liga-Starter*innen des NRWTV. Die Tagessiege in der NRW-Liga holten sich die Damen der SG Triathlon Witten III und das Herren-Quartett vom Triathlon Team Ratingen 08. In der Regionalliga freuten sich die Frauen vom 1. Tri Club Wuppertal und die Männer vom TVE Netphen am dollsten.





Vor diese Freude hatten der Veranstalter und der Verband eine Sprintdistanz von 400 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf Laufkilometern gestellt. Das Schwimmen fand mit einem so genannten „Rolling Start“ im Freibad Angerbad statt, die Radrunden von zehn Kilometern enthielten durchaus Wellen und die zwei Laufrunden einige Richtungswechsel.





Triathlon Team Ratingen nutzt den Heimvorteil – TVE Netphen krönt tolle Saison





Diesen Bedingungen stellten sich zuerst die Herren. Dabei nutzten Jan Ortjohann, Jan Baumgarten, Alexander Gossmann und Lennard Böge ihren Heimvorteil recht souverän aus. Ihre Platzziffer von 33 konnten Jonas Land, Linus Stimmel, Jakob Steffen und Daniel Knoepke vom Ejot Team Buschhütten II (Platzziffer 49) und auch Sven Eckers, Marvin Rudnik, Thomas Schertel sowie Marian Kraemer vom Kölner Triathlon Team 01 III (Platzziffer 61) nicht unterbieten.

Mit diesem deutlichen Sieg eroberten die Ratinger auch die Meisterschaft und verwiesen den DLC Aachen II und die SG Triathlon Witten III auf die Podiumsplätze zwei und drei.





Die Stadt des bekanntesten deutschen Doms hinterließ auch in der Regionalliga ihre Spuren, allerdings hinter dem Siegerteam. Christoph Bergmann, Marvin Griese, Alex Höhne und Pascale Pauke vollendeten für den TVE Netphen eine tolle Saison, gleichbedeutend mit dem Titel 2021. Mach 3 Köln (Mika Mannz, Jurij Pfeiffer, Pascal Rosenberger, Ludwig Kölz) und das Kölner Triathlon Team IV (Sebastian Esser, Pit Pollack, Jonas Mester, Mehmet Kloss) folgten. Diese Reihenfolge ist auch die der Gesamtwertung 2021.





Die Meistertitel 2021 gehen an die Frauen aus Buschhütten und Düsseldorf





Ebenfalls hochmotiviert gingen die Damen ins Rennen. Das in der NRW-Liga beendeten Anna Schaefer, Emma Fahrenson und Lisa Mann von der SG Triathlon Witten III als erstes Team. Der DLC Aachen hatte auf Christina Streb, Laura Laermann und Eveline Bennek gesetzt und wurde mit Rang zwei belohnt. Das Trio Debby Motte, Gwendolin Rapp und Franziska Walbrül komplettierte im Trikot des Ejot Team Buschhütten II das Tagespodium und durfte sich dadurch parallel über den Saisonsieg freuen.

In letzterer Wertung folgen der PSV Bonn Triathlon und das Kölner Triathlon Team 01 III.





Den zweiten Sieg des Jahres 2021 feierten die Regionalliga-Damen des 1. Tri Club Wuppertal. Marit Bergmann, Sophia Trenz und Melanie Lüdorf waren in Ratingen nicht zu schlagen. Ihnen am nächsten kam das Trio Florentine Exner, Sabine Scheider, Karen Waterboer vom Triathlon Team Düsseldorf. Rang drei ging an den ASC Ahlen und Katharina Wien, Caroline Schroer und Susanne Hämmerling.

In der Jahreswertung addierten sich diese Resultate auf die Reihenfolge Triathlon Team Düsseldorf, Mach 3 Köln und 1. Tri Club Wuppertal.





Gespannt wartet der NRWTV nun auf die Rahmenbedingungen für die Liga-Saison 2022. Wir hoffen auf die Möglichkeit, wieder alle Ligen und eine reguläre Saison mit Auf- und Abstieg realisieren zu können.