Zehn neue NRW-Meisterinnen und -Meister bei Schülern, Jugend und Junioren

09.09.2019 –  NRW TV

Landesmeisterschaft der Talente beim Vredener Sparkassen Triathlon



Viele junge Triathletinnen und Triathleten, viele Vereinsbetreuer und auch viele stolze Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte machten den Vredener Sparkassen Triathlon powered by Lambertz zu einem ganz besonderen Event. Über drei verschiedene Distanzen suchten die Nachwuchssportler die Landesbesten und fanden letztlich jeweils fünf neue NRW-Meisterinnen und NRW-Meister. Vor Ort waren dabei selbstredend auch die Landestrainer Andy Bullock und Dennis Krönkemeier.







„Vreden war eine schöne Veranstaltung und wir hatten auch Glück mit dem Wetter. Unsere Kaderathleten haben überzeugt, und wir konnten auch viele weitere Talente beobachten, deren sportlichen Werdegang wir intensiv weiter verfolgen werden“, war sich das Trainerduo einig, dass NRW im Triathlon gut aufgestellt ist.







Charlotte Veltkamp und Felix Stieffendorfer jüngste Titelträger







Die jüngsten Titelträger sind Charlotte Veltkamp vom SV Gladbeck 13 und Felix Stieffendorfer vom SV Bergisch Gladbach. Nach 200 Metern Schwimmen, fünf Kilometern Radfahren und einem laufend hatten sie sich die Goldmedaille gesichert. Veltkamp lieferte sich einen Zielsprint mit ihrer Teamkollegin Sina Schäfer und war nach 20:40 Minuten eine Sekunde schneller. Lena Lanzeroth (TV Goch) wurde Dritte. Hinter dem neuen B-Schüler-Meister, der nach 20:24 Minuten jubelte, kamen Matti Fahrensohn (PV Triathlon Witten) und Luca Zickoll (SV Bayer Uerdingen) ins Ziel.







Brander SV mit vier Podien bei den A-Schülern und der B-Jugend







Mehr als doppelt so viele Kilometer hatten die Schüler A und die Jugend B zu absolvieren: 400 Meter Schwimmen, zehn Rad- und 2,5 Lauf-Kilometer standen auf dem Programm. Bei den Schülern hatten Julia Bodenschatz von SSF Bonn nach 38:46 Minuten und Bruno Krumbeck vom SuS Stadtlohn diese nach 38:10 Minuten am schnellsten hinter sich gebracht. Auf das Podest kamen zudem Finja Hermann (Brander SV) und Imke Bosch (Tri Team Siegerland) sowie bei den jungen Herren Marius Voos (Hildener AT Triathlon) und Tyler Smuda (SV Gladbeck 13).







Am wenigsten Zeit gen Vreden hatten die B-Jugendlichen Felipa Herrmann, wie ihre Schwester erstaunlicherweise vom Brander SV, und PV Triathlon Wittens Lukas Meckel mitgebracht. Nach nur 37:46 beziehungsweise 34:36 Minuten wollten sie offenbar schon wieder nach Hause – immerhin mit der Siegertrophäe in der Sporttasche. Auf die unteren Podestplätze verwiesen sie mit diesen Leistungen Emma Fahrenson (Witten) und Annika Niederau, Vereinskameradin der Herrmanns, sowie Enno Meden, der ebenfalls im Bus des Brander SV saß, und Gus Otto, der das SuS Stadtlohn-Trikot trägt.







Zwei Mal Küstner bei den jungen Damen auf der Siegerliste







Eine fast klassische Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) lag hinter Maite und Carina Küstner (Kölner Triathlon Team), Luca Fahrenson (PV Triathlon Witten) und SSF Bonns Nick Emde, als sie die NRW-Meisterschaften in der Jugend A und bei den Junioren feierten. Die weibliche Topzeit erzielte dabei die A-Jugendliche Maite Küstner in 1:02:22 Stunden, womit sie Valesca Wippich (TV Lemgo) und Inga Sauer (TV Germania Buschhütten) in die Schranken wies. Ihre Schwester benötigte 14 Sekunden mehr, hatte aber dann genügend Zeit, sich auf die Begrüßung der ihr folgenden Christina Voß (SC Bayer Uerdingen) und Laura Weigel (auch Buschhütten) vorzubereiten.







Luca Fahrensohn war nach 56:22 Minuten im Ziel, ihm folgte Jugend A-Teamkollege Max Meckel und Aron Thimm vom TV Goch. Junior Nick Emde war der Tagesschnellster über die Sprintdistanz in 55:49 Minuten, womit er Quentin Staudinger (W+F Münster) und Lasse Schöfisch vom Kölner Triathlon Team hinter sich ließ.