Nibelungen-Triathlon Xanten mit Siegen für Köln, Bonn und Rheinberg

01.09.2019 –  NRW TV

Tri-Geckos Dortmund steigen in die Bundesliga auf



Zuerst die Zahlen: 35. Nibelungen Triathlon in Xanten; 1500 Meter Schwimmen, 42 Kilometer Rad fahren und zehn Kilometer Laufen. Als zweites der Hintergrund: Der NRWTV war mit drei Ligen zu Gast in Xanten, der NRW-Liga und der Regionalliga der Männer sowie der Seniorenliga. Nach den Rennen über eine olympische Distanz jubelten das Kölner Triathlon Team III, SSF Bonn und das Triathlon Team Rheinberg über die Tagessiege. Hinzu kamen die Meistertitel für die Tri-Geckos Dortmund, das Ejot Team Buschhütten und den DLC Aachen III.





Thomas Schertel, Gerrit Schubert, Jonas Müller und Marian Krämer rundeten die NRW-Liga-Saison für Köln mit einem Sieg ab. Mit Platzziffer 56 hielten sie die „jungen Wilden“ des Triathlon Team Ratingen (Morten Schmidt, Lukas Rühlemann, Lennard Böge und Alexander Gossmann) um fünf Zähler in Schach. Rang drei ging an die Tri-Geckos Dortmund mit Marius Lindemann, Christian Dinraths, Niklas Greeven und Markus Ehl.





Auf dem Meisterpodium standen die Dortmunder allerdings ganz oben. In der Ligawertung folgten die Kölner und die SG Triathlon Witten III. Somit darf die Zweite Bundesliga ein neues Mitglied aus dem Ruhrgebiet begrüßen.





DLC Aachen Regionalliga-Meister 2019





In der Regionalliga konnten sich Sascha Hubbert, Kai Bitschinski, Fernando Concha und Marcel Knauff für das Triathlon Team Rheinberg feiern lassen. Rang zwei holte das Quartett Kamil Jablonski, Sebastian Nieberg, Stephan Rengelink und Michael Hörsken, in Diensten der TV Werne 03 Wasserfreunde. Bronze holten Yves Hackenbruch, Thomas Schulte, Mark Zöller und Jens Raspe vom neuen Meister DLC Aachen III.





Die Aachener ließen Tagessieger Rheinberg und den 1. Tri Club Paderborn in der Tabelle hinter sich.





Buschhütten bestes Senioren-Liga-Team der Saison





SSF Bonn vor dem Ejot Team Buschhütten und dem Krefelder Kanu Klub lautete die Reihenfolge im Ziel der Seniorenliga. Am schnellsten waren damit Sebastian Hoppe, Andreas Erdrich, Rene Göldner und Peter Nürnberger, die dem Meister 2019, in Xanten mit Daniel Knoepke, Rainer Nagel, Marcus Göckus und Karsten Weigel vertreten, die perfekte Saison verbauten. Das Siegerpodest komplettierten Götz Kreisel, Jens Vahldieck, Rene van Gansewinkel und Alexander Mehtieff.





Das Gesamtpodest durften zwischen dem Meister und den drittplatzierten Bonnern die Athleten des TVE Netphen besteigen.