Neuer Schulsport-Event in NRW: 1. Siegerländer Swim & Run-Challenge

17.09.2019 –  NRW TV

Von der Schul-AG und der Projektwoche zu einem kompletten Wettbewerb



Das Triathlon Team Siegerland, die teilnehmenden Schulen, die Stadt Siegen und auch der NRWTV freuen sich über einen neuen Event, der den Triathlonsport weiter in Schulen verankern soll. Die 1. Siegerländer Swim & Run-Challenge versammelte 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis acht, die in Teams von je sechs Schülern gegeneinander angetreten sind. Das Organisationsteam setzte sich neben dem Tri Team Siegerland auch aus Vertretern des Fürst-Johann-Moritz Gymnasiums Siegen, dem Städtischen Gymnasium Kreuztal und der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen.













Für die Erstausgabe hatten die Verantwortlichen die Challenge bewusst auf drei Schulen begrenzt. Geschwommen wurde im Hallenbad Weidenau. Danach folgte der gemeinsame Gang zur nahegelegenen Glück-Auf-Kampfbahn, auf der der Laufpart im Jagdstart ausgetragen wurde. Die Schwimmzeiten der einzelnen Teammitglieder wurden zu einer Teamzeit addiert. Gemäß dieser Zeit erfolgte der Start für den Lauf gemeinsam als Sechser-Mannschaft. Somit durfte das Sextett den Sieg bejubeln, das zuerst alle Teammitglieder im Ziel hatte.







„Wir sind froh, dass wir einen weiteren Schulsportevent in NRW begrüßen dürfen“, erklärte Beate Pelani, Schulsportbeauftragte des NRWTV. Sie hatte es sich nicht nehmen lassen, der Premiere persönlich beizuwohnen. „Was in Siegen entstanden ist, könnte eine Art Blaupause für andere Orte und andere Schulveranstaltungen werden. Aus ersten kleineren Projekten, wie einer Schul-AG oder auch einer Triathlongruppe im Zuge einer Projektwoche ist letztlich der Wettkampf entstanden, der allen Beteiligten große Freude bereitet hat. Ein großes Dankeschön für das Engagement an das Lehrpersonal, allen voran an Sabine Hoffmann vom Fürst Johann Moritz Gymnasium."

Wer ebenfalls Interesse daran hat, den Triathlonsport mehr in den Schulsport zu integrieren, sollte den Kontakt zu Beate Pelani suchen. „Wir haben eine breite Unterstützungs-Palette zu bieten, die nicht gleich in einen eigenen Event münden müssen, sondern mit kleineren Schritten dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler sich mehr bewegen.“

Beate Pelani: beate.pelani@nrwtv.de, Tel.: 01520-4275238