Lukas Meckel aus Witten gewinnt den DTU Triathlon-Jugendcup 2019 in der Jugend B

27.08.2019 –  NRW TV

Starke Leistungen der NRW-Talente in den Rennen der Nachwuchswertung



Goch war die letzte Station des DTU Triathlon-Jugendcups 2019. Die Talente der Jugend A und der Jugend B kamen beim GochNESS Triathlon am Niederrhein noch einmal zusammen, um zu ermitteln, wer in 2019 die konstantesten deutschen Nachwuchstriathleten sind. Das Heimspiel in NRW konnten vor allem Lukas Meckel vom PV Triathlon Witten und Felipa Herrmann vom Brander SV nutzen. Die beiden B-Jugendlichen wurden in Goch jeweils Zweite. Damit schaffte Meckel den Gesamtsieg und Herrmann holte sich Rang zwei der Gesamtwertung.







Für die Jugend A standen 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer auf dem Rad und fünf in Laufschuhen auf dem Rennprogramm. Die Jugend B durfte 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen hinter sich bringen. Die jüngeren Jahrgänge machten ab 10:15 Uhr den Anfang. Eine Stunde später erfolgte der Start der Jugend A.







Das erste Rennen nutzte Kadermitglied Lukas Meckel, um Rang zwei in 31:40 Minuten zu erreichen und somit den DTU Triathlon-Jugendcup zu gewinnen. In Goch war er 14 Sekunden hinter Sieger Moritz Göttler ins Ziel gelaufen. Stark zeigte sich auch Maximilian Krüger. Rang sechs in 32:26 Minuten war der Lohn für den jungen Mann von der SG Eintracht Ergste. Unter die ersten 30 schafften es zudem Gus Otte (SuS Stadtlohn, Platz 15), Dennis Weber vom Lehrter SV auf Platz 20, Enno Meden (Brander SV, Platz 22) und Daniil Pichkovskii (TG Neuss, Rang 24).







Zwei Mal Top Ten für die weiblichen B-Jugendlichen aus NRW







Auch Felipa Herrmann sicherte sich Rang zwei. 34:23 Minuten waren nur neun Sekunden langsamer als Siegerin Rebecca Bierbrauer. Mit der schnellsten Laufzeit kam Herrmann aber noch sehr nah an den ersten Platz heran. Emma Fahrenson (PVT Witten) war als Zehnte zweitbeste NRW-Athletin und benötigte 35:08 Minuten.







Für den NRWTV ebenfalls platzieren konnten sich Lena Hötzschold (SSF Bonn) auf Rang 18, Annika Niederau (Brander SV) auf Platz 27, Lene Meierjürgen (TV Lemgo) auf Platz 29, Nina Kurth (SV Bergisch Gladbach) auf Platz 35 und Clara Fuchs vom Tri Team Siegerland auf Platz 38.







Max Meckel und Maite Küstner beste A-Jugendliche des NRW-Kaders







Bester A-Jugendlicher war ebenfalls ein Meckel vom PV Triathlon Witten. Max schaffte Rang acht nach 58:27 Minuten. Sein Mannschaftskollege Luca Fahrenson landete auf Rang 20, vor Aron Thimm vom gastgebenden TV Goch. Gianluca Weßling (SSF Bonn) wurde 24., Jan Rudolph (Kölner Triathlon Team) 26., Jonathan Trebst (SSF Bonn) kam auf Rang 30, Lukas Merta vom Triathlon Team Hagen auf Rang 30 und Max Schnepper (Schwelmer SC) komplettierte als 38. den NRW-Auftritt.







Zwei Mal Top Ten standen bei den weiblichen A-Jugendlichen zu Buche. Maite Küstner (Kölner Triathlon Team) benötigte 1:05:25 Stunden für Rang sechs, Valesca Zoe Wippich (TV Lemgo) 1:07:41 Stunden für Rang zehn. Weitere NRW-Starterinnen waren Marike Schneehagen auf Platz 18 vom SSF Bonn, Inga Sauer von der TVG Buschhütten einen Platz dahinter und ebenfalls vom SSF Bonn Leonie Jesse auf Platz 21.

Damit schafften die NRW-Talente auch jeweils den dritten Rang in der Teamwertung. Hier wurden die jeweils zwei besten der Einzelrennen gewertet.