37. Riesenbecker Triathlon aus Ligasicht ganz im Banne der Oberliga

26.08.2019 –  NRW TV

Wuppertal und Gladbeck siegen in Riesenbeck – Essen Meister der Oberliga Herren



„37. Riesenbecker Triathlon – Schwimmen, Radfahren, Laufen“ prangt den Webseiten-Besuchern entgegen, wenn sie nach Internetinformationen zum Event des SV Teuto Riesenbeck suchen. Genau diese drei Disziplinen absolvierten über 1500 Meter im Wasser, 40 Kilometer auf dem Rad und zehn folgende in Laufschuhen die Oberliga-Teams der Damen und der Herren. Am schnellsten taten dies der SV Gladbeck 13 und der Triathlon Club Wuppertal. Den Saisonsieg 2019 sicherten sich die Männer des TRC Essen 84.







Spannender Kampf mit dem besten Ende für die Gladbecker Damen







Die Gladbeckerinnen feierten etwas überraschend den ersten Saisonsieg, aber Sabine Schön, Nicole Oberhagemann und Britta Falkenstein waren nicht zu schlagen am Torfmoorsee. Indes kamen Andrea Claßen, Silke Hamacher und Frauke Stern vom Triathlon Team Düsseldorf nah an die Siegerinnen heran. Auch Melanie Berkemeier, Gwendolin Rapp und Sabine Erdmann machten einen starken Wettkampf für den 1. Tri-Club Paderborn. Letztlich lauteten die Platzziffern 33 – 36 – 37: toller spannender Sport.







Starkes Saisonfinale der Wuppertaler reicht nicht zur Meisterschaft







„Etwas“ deutlicher endete der Oberliga-Wettkampf in Riesenbeck. Die Sieger vom Triathlon Club Wuppertal, Julius Drees, Jan Paul Jakisch, Chris Zimmermann und Sebastian Kusch, vereinten 51 Punkte und damit 48 weniger als Stephan Berg, Markus Kriege, Fabian Karst und Thomas Jany vom TRC Essen 84 II. Rang drei ging gen RC Lüdenscheid, für den Florian Hanakam, Torsten Neuhaus, Stefan Stubner und Guido Schonnop eine gute Leistung zeigten.







Mit dem zweiten Saisonsieg in Folge konnten die Wuppertaler allerdings ihre Essener Konkurrenten nicht vom Liga-Thron stoßen. Mit einem Punkt Vorsprung feierte der TRC die Meisterschaft. Tabellendritter wurde das Team Indeland Eschweiler II. Auch die Gastgeber vom SV Teuro Riesenbeck steigen auf.







Während die Herren ihre Saison beendet haben, kommen die Oberliga-Damen-Mannschaften noch einmal zusammen: in Vreden am 7. September.