1. Schulsporttag Swim&Run Ratingen feiert eine gelungene Premiere

12.07.2019 –  NRW TV

Neuer Wettkampf der DTU Triathlon Schultour in NRW



Seit dem 10. Juli ist auch Ratingen auf der Landkarte der DTU Triathlon Schultour: mit dem 1. Schulsporttag Swim&Run Ratingen, der eine sehr gelungene Premiere feiern konnte. 469 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen zwei bis neun und auch neun mutige Lehrerinnen und Lehrer hatten sich im Becken des Ratinger Angerbads und auf der Laufrunde durch und um das Freibad betätigt und die Veranstaltung so zu einem schönen Erstevent werden lassen.





NRWTV-Schulsportbeauftragte Beate Pelani und Landestrainer Andy Bullock freuen sich über einen neuen Event





„Es ist prima, dass wir in NRW einen weiteren Wettbewerb für Schulen haben“, freut sich Beate Pelani, Schulsportbeauftragte des NRWTV. Die Premiere des Ratinger Swim&Run ließ sie sich natürlich nicht entgehen und legte den Schülerinnen und Schülern im Ziel die Finisher-Medaillen um den Hals. Was sie dabei zu sehen bekam waren ausnahmslos strahlende Gesichter: bei den Kindern und Jugendlichen wegen des geschafften Rennens und der Medaillen um den Hals sowie bei den Pädagogen, die ein unfallfreies Rennen betreut hatten und von gut gelaunten Schülern umgeben waren. Unterstützung fand Pelani bei der Medaillenvergabe übrigens von Andy Bullock. Der Landestrainer des NRW-Kaders hatte ebenfalls viel Spaß und konnte die vielen zufriedenen Teilnehmer verstehen. „Das war ein schönes Rennen, danke an die Organisatoren.“





Gemäß Regeln der DTU Triathlon Schultour zielt die Wertung auf die teilnehmerstärksten Schulen





Ab 09:30 Uhr gingen die Grundschulen als erste in das 50-Meter-Becken des Angerbades. Aufsteigend nach Klassenstufen gingen die Kinder auf die altersgerechten Strecken: Die Grundschulen schwammen 50 Meter und liefen 450 Meter, die Klassen fünf bis sieben 100 Meter und 1000 Meter und die Jahrgangsstufen acht und neun 200 Meter und 1500 Meter.

Die Wertung orientiert sich an den Vorgaben der Deutschen Triathlon Union für Schulevents. Diese sehen für die Erstplatzierten jeder Klassenstufe vier Punkte, für die Zweitplatzierten drei und für die Bronzeränge zwei Punkte vor. Jeder Schüler, der das Ziel erreicht, addiert für die jeweilige Schule einen weiteren Punkt.





„Die Wertungen sind super für die Schülerinnen und Schüler sowie die Betreuer. Aber wichtig ist uns als Verband vor allem, dass wir die Schüler zur gesunden Bewegung animieren und ihnen einen Sportevent im Klassen- und gar im Schulverbund bieten“, erinnert Pelani an den grundsätzlichen Hintergrund für die Unterstützung des NRWTV (und auch der DTU) bei solchen Wettkämpfen. „Das fördert natürlich auch mehr Emotionen und verstetigt den Spaß am gemeinsamen Sport.“





Für Vereine, die sich ebenfalls für eine Veranstaltung der DTU Triathlon Schultour interessieren oder einen ähnlichen Wettkampf initiieren möchten, ist der NRWTV mit Beate Pelani: (E-Mail: beate.pelani@nrwtv.de, Tel.: 01520-4275238) gerne beratend und unterstützend tätig.