Triathlonhelferausbildung mit erfolgreicher Zweitauflage

Als Vorstufe zur Trainerausbildung steht für alle angehenden Trainer die DOSB Basisqualifikation auf dem Programm. Um diese Ausbildungsstufe triathlonspezifischer zu gestalten hat der NRWTV den Triathlonhelfer geschaffen. Hier werden allgemeine Grundlagen der Trainingsmethodik und des Triathlonsports gelehrt. Diese fand 2016 zum zweiten Mal statt.

Nach der erfolgreichen Prämiere von 2015 fand die diesjährige Ausbildung vom 03.03. – 06.03. in Kamen-Kaiserau statt. Unter Anleitungen der Lehrbeauftragten des NRWTV, Jannik Elischer und Benjamin Herrera, absolvierten 20 Teilnehmer die mehrtägige Ausbildung. Auf dem Plan standen viele Übungen aus Praxis und Theorie, wobei A-Trainer Jannik Elischer auch ins Detail ging. Beispielsweise lernten die Teilnehmer wie eine korrekte Videoanalyse der Schwimmtechnik abzulaufen hat. Unter den 19 erfolgreichen Absolventen befindet sich auch NRWTV Präsident Stephan Biermann, der sein Wissen über die Verbandsarbeit mit in die Ausbildung einfließen ließ. Zum Abschluss des erfolgreichen Wochenendes mussten alle neuen Triathlonhelfer ihr erlerntes Wissen und ihre Fähigkeiten im Rahmen einer Lehrprobe unter Beweis stellen. Der abschließende Hallentriathlon stieß, wie die gesamte Ausbildung, auf sehr gute Resonanz bei den Teilnehmern.

Ein besonderes Highlight für die Fußballfans unter ihnen war die Begegnung mit den Fußballprofis des FC Bayern München, welche die Topbedingungen im Sportcentrum Kamen-Kaiserau zur Vorbereitung auf das Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund nutzten.