NRW Meisterschaften Swim and Run und Crossduathlon machen Lust auf die Triathlonsaison

So langsam nimmt die Saison Fahrt auf. Bis zu den ersten Triathlon- und Ligarennen sind zwar noch einige Wochen Zeit, doch in den Spezialdisziplinen Swim and Run und Crossduathlon standen am vergangenen Wochenende bereits die NRW Meisterschaften an. In Bonn fand am 12.03. die Traditionsveranstaltung erneut im Sportpark Nord statt. In der NRW Meisterschaft wurden zunächst 1000m geschwommen und anschließend nach den Abständen der Schwimmzeiten auf der benachbarten Laufbahn 5km gelaufen. Am schnellsten in der NRW Meisterschaftswertung waren Meggie Schneider (TV Lemgo) und Sebastian Zeller (Kölner Triathlon Team 01). Die ehemalige Kaderathletin Schneider verwiese Franzi Maschke (EJOT Team TV Buschhütten) und Svenja Bock (Kölner Triathlon Team 01) deutlich auf die Plätze. NRW Meister Zeller setzte sich auf dem Podium gegen Jan Fischer (Tri Power Rhein-Sieg) und seinen Teamkollegen Dennis Melloh durch.

Am darauffolgenden Sonntag wurden im ostwestfälischen Lage die besten Querfeldein Athleten im Duathlon gesucht. Bei den Herren konnte Scott Anderson (SC Bayer 05 Uerdingen) Favorit Matthias Frohn (TuS Schleiden) in einem spannenden Rennen knapp schlagen. Frohn, der klar die schnellste Zeit auf dem Mountain Bike hinlegte, konnte von Anderson beim abschließenden 5km Lauf noch abgefangen werden. Auf den dritten Rang kam Johannes Franzky (ASV Köln) der, ebenfalls nur knapp, Frohn den Vorrang lassen musste. Deutlicher ging es bei den Damen zu. Crossspezialistin Anna Pauline Saßerath wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte deutlich. Fast fünf Minuten Vorsprung hatte sie im Ziel auf Petra Romberg (SC Altenrheine). Romberg wiederum distanzierte auf den schönen Strecken im Lagenser Stadtwald Jasmin Brammert (RC Endspurt Herford) auf den dritten Rang.

NRW Meister im Crossduathlon. Anna Pauline Saßerath und Scott Anderson (beide SC Bayer 05 Uerdingen) NRW Meister im Crossduathlon. Anna Pauline Saßerath und Scott Anderson (beide SC Bayer 05 Uerdingen) Die schnellsten Athleten in Bonn mit den NRW Meistern Sebastian Zeller (Kölner Triathlon Team 01) und Meggie Schneider (TV Lemgo) im Swim and Run. Die schnellsten Athleten in Bonn mit den NRW Meistern Sebastian Zeller (Kölner Triathlon Team 01) und Meggie Schneider (TV Lemgo) im Swim and Run.