Zur 29. Auflage des ELE-Triathlons hatte der Wettergott nochmal ein Einsehen. Trotz anderslautender Vorhersage blieben alle Teilnehmer aus den insgesamt 16 Startfeldern trocken. Der ausrichtende SV Gladbeck 13 hatte mit Starts von 8:00 Uhr bis 16:45 Uhr alle Hände voll zu tun. Neben Volks-, Kurz und Familientriathlon waren auch mehrere NRWTV Ligen im Einsatz.
Den Auftakt zu den Ligarennen machte die Verbandsliga Süd mit einer Sprintdistanz ohne Windschattenfreigabe. Siegreich nach 750m im Freibad, 22km auf der Radstrecke und 5km im angrenzenden Park war das Kölner Triathlon Team 01. Sie brachten drei Athleten unter die besten fünf und distanzierten mit Platzziffer 75 den Stadtrivalen von Mach3 (Pz. 77) auf den zweiten Platz. Dritte Mannschaft auf dem Podium war der TV Mönchengladbach mit Platzziffer 80.
Am Mittag war dann die NRW Meisterschaft im Swim and Run der Schüler B ausgetragen worden. Über 400m Schwimmen und 2km Laufen setzten sich Lennart Müller (SSF Bonn) und Emma Fahrenson (PV Witten) gegen die Konkurrenz durch.
Die NRW Ligen wurden im Format des Mannschaftsprints ausgetragen. Bei den Herren zeigte sich eine Zweiklassengesellschaft. Auf den ersten vier Rängen landeten mit einigem Vorsprung auf die weiteren Teams jeweils Mannschaften, welche auch Teams in den Bundesligen stellen. Den Sieg sicherte sich das Pro Athletes KTT 01 mit 37 Sekunden Vorsprung auf den SSF Bonn. Die Bonner wiederum konnten den SC Bayer 05 Uerdingen um 12 Sekunden distanzieren.
Bei den Damen ein ähnliches Bild. Das Trio des Tri Teams Hagen gewann überlegen mit 1:45 Minuten Vorsprung auf die Verfolger. Den Damen vom EJOT Team TV Buschhütten gelang es beim abschließenden Lauf sich noch knapp vor den DLC Aachen zu schieben. In der Endabrechnung trennten die Teams, nach über einer Stunde Renndauer, nur eine Sekunde.
Den Abschluss des Tages bildeten die Rennen im NRWTV Nachwuchs Cup. Über die Distanzen 0,4 – 10 – 2,5 und die klassische Sprintdistanz duellierten sich die besten Nachwuchsathleten erstmals in dieser Saison im Triathlon. Die Sieger hießen Eric Bennemann (Junioren/SG Stadtlohn/Münster), Jonas Osterholdt (Jugend A/SG Stadtlohn/Münster), Lisa Wilming (Junioren/TG Witten), Ninja Schweppe (Jugend A/TV Lemgo), Maximilian Hackler (Jugend B/EJOT Team Buschhütten), Tizian Berlin (Schüler A/SSF Bonn), Emiliy Berlin (Jugend B/SSF Bonn) und Marike Schneehagen (Schüler A/SSF Bonn). Der nächste Nachwuchs Cup findet erst nach der Sommerpause am 28.08.2016 in Goch statt.
