Martin König und Gerd Blum Deutsche Meister im Crosstriathlon Anna Pauline Saßerath Deutsche Vizemeisterin Elite

Am 19.08.2017 fanden im sächsischen Zittau die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des XTERRA Germany in der Triathlon-Offroad-Variante statt und mit dabei waren auch Cross-Spezialisten aus NRW.

Als Auftakt bei besten äußeren Bedingungen im 22,6°C warmen Olbersdorfer See war zweimal ein Dreieckskurs zu durchschwimmen, bevor es auf die 36 km lange MTB-Strecke ging, die technisch zu den schwersten Deutschlands gehört und mit knackigen Anstiegen 1200 Höhenmetern (HM) überwindet. Den Abschluss sollte die 9km lange Crosslaufstrecke mit weiteren 130 HM bilden.

Pünktlich um 11:30 Uhr fiel der Startschuss für 50 Elitestarter – je 3 Minuten später starteten in zwei Wellen die Agegroup-Männer und-Frauen.

Für die 19jährige Krefelderin Anna Pauline Saßerath vom SC Bayer 05 Uerdingen ging es um die Verteidigung ihres Vorjahrestitel. Wenig überraschend kam sie als Dritte des internationalen Feldes aus dem Wasser, aber bekanntermaßen wird Crosstriathlon nicht im Schwimmen gewonnen, sondern auf dem Rad und im Trailrun.
Die MTB Strecke forderte von Anfang an volle Konzentration und es gab viele Stürze und Ausfälle wegen technischer Defekte. Leider stürzte auch Saßerath im ersten Trail schwer und kugelte sich kurzzeitig die Schulter aus, die sich aber spontan wieder einrenken ließ, sodass ein fast schmerzfreier weiterer Rennverlauf und ein Finish auf dem zweiten Platz in der DM-Wertung möglich war.
Besser lief es für Martin König (TV Friesen Telgte) und den mit 77 Jahren ältesten Teilnehmer Gerd Blum (SV Gladbeck 13), die in ihrer jeweiligen DM-Altersklassenwertung den Titel holten. Als weitere NRWTV-Athleten kamen Hardy Dinklage (Triathlon Team Witten) und Anna Paulines Bruder Philipp – ebenfalls SC Bayer 05 Uerdingen – auf den Plätzen 5 bzw. 6 in ihrer AK ins Ziel.

Pressemitteilung: Michael Saßerath

Pauline Zittau 17 Podium DM Elite mit Vizemeisterin Anna-Pauline Saßerath (links)