Neue Trainer hat das Land: NRWTV bildet 14 Triathlon C-TrainerInnen Leistungssport aus

18.12.2019 –  NRW TV

An vier Wochenenden im Oktober und November 2019 trafen sich unter der Leitung von Jannik Elischer (A-Trainer Triathlon) 14 motivierte Traineranwärter zur Triathlon C-Trainer Ausbildung Leistungssport. Ziel war es, innerhalb der 90 Unterrichtseinheiten eine umfassende Grundlage für die Arbeit als Trainer im Nachwuchsleistungssport zu erhalten.



An den ersten drei Wochenenden wurden die Schwerpunkte in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen gesetzt. Eine gute Mischung aus theoretischem Wissen und den praktischen Anteilen hatten alle Wochenenden gemeinsam. Neben den spezifischen Inhalten zur jeweiligen Disziplin gab es Unterrichtseinheiten zu übergeordneten Themen wie dem langfristigen Leistungsaufbau, der Leistungsstruktur, Energiebereitstellung, Leistungsdiagnostik und auch zu den Bereichen Prävention sowie Recht & Versicherung.







Am ersten Wochenende war Gastreferent Benjamin Herrera (A-Trainer Triathlon) anwesend und unterstützte die Ausbildung unter anderem durch die Auswertung von Videoanalysen. Am zweiten Wochenende zur Disziplin Radfahren bestand der Praxisteil unter anderem aus einem Technik-Parcour und dem „Last man standig“, wo es bei Teilnehmern und Referenten viel zu lachen gab. Am dritten Wochenende war Gastreferent Dennis Krönkemeier vom Landesleistungsstützpunkt in Essen vor Ort. Nachdem die Teilnehmer bereits zuvor bei einer Hospitation an diesem Stützpunkt in Essen einen Einblick in die Arbeit erhalten durften, gab es hier noch eine Lerneinheit zur Gestaltung von Trainingslagern und einen vertiefenden Einblick in die gemeinsame Stützpunktarbeit von Andy Bullock und Dennis Krönkemeier.







Im Laufe der Ausbildung wuchsen alle zu einer kleinen Trainergemeinschaft zusammen. Neben dem vielen Essen im Sport- und Tagungszentrum Haachen boten sich bei Saunagängen, Tischtennisturnieren oder dem abendlichen Treffen in der „Tenne“ genügend Möglichkeiten zum Austausch. Ein unvergessliches Bild außerhalb des Triathlons bot sicherlich die Performance von Bauchtänzerinnen am letzten Abend nach den Prüfungen. Am Freitag und Samstag des vierten und letzten Wochenendes fanden die Prüfungen in Form von Trainingseinheiten statt. Hier durften die Teilnehmer noch einmal zeigen was sie an den letzten Wochenenden alles gelernt hatten und wie sie dies in der Praxis umsetzen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen sich ab jetzt „Trainerin Triathlon“ oder „Trainer Triathlon“ nennen. Dies können sie durch das zusätzliche T-Shirt des NRWTV, mit eben dieser Aufschrift, zeigen und zukünftig Triathletinnen und Triathleten im Sport unterstützen.







Thorsten Bartzok

Bilder: Karen John