Interdisziplinärer Verbandsaustausch für mehr (Ausdauer)-Sportnachwuchs

20.12.2019 –  NRW TV

Wie bewegt man junge Menschen zu mehr Bewegung? Wie begeistert man Schülerinnen und Schüler zum (Ausdauer)Sport? Wie verändert sich die Rolle des Sports bei jungen Menschen aktuell? Diese und weitere Fragen – samt deren Antworten – sind für Sportverbände elementare Themen. „Gerade in einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft ändert sich die Haltung junger Menschen zum Sporttreiben und zur Bewegung im Freien“, erklärt Beate Pelani, Schul- und Breitensportbeauftrage beim NRWTV. „Daher finde ich es unabdingbar, dass wir als Triathlonverband auch nach links und rechts schauen und uns mit anderen Verbänden zu dieser Problematik austauschen.“



Ein erstes Treffen zu diesem Bereich hatte der NRWTV in diesem Jahr mit dem Radsportverband NRW. Mit Uwe Richert, bezüglich des Schul- und Breitensports ihr Pendant bei den „Radfahrern“ in NRW, schaute Pelani auf der BMX-Anlage des RC Buer/ Westerholt 1982 vorbei. Richert, Präsident des RC Buer, zeigte seiner Verbandskollegin aktiv den Bikepark im Emscherbruch, und parallel erörterten beide, wie die Zukunft der Sportarten aussehen kann und soll. Wie tritt der Radsportverband an junge Leute heran, mit welchen Maßnahmen wird Nachwuchs generiert, wie sind die Schulen in diese Aktivitäten eingebunden beziehungsweise, wie kann man diese motivieren und unterstützen, auch Randsportarten in den Lehrplan einzubinden, zumal Radfahren, genau wie Laufen und Schwimmen zu den Grundbewegungsformen zählen. Eine große Rolle spielen zudem naturgemäß die Vereine. Auch deren Einbindung, deren Nöte und Sorgen sowie die Zusammenarbeit mit den Verbänden war großes Gesprächsthema in Buer.



„Unser Austausch war sehr offen und konstruktiv und hat somit neue Anregungen und auch Ansätze für Kooperationen ergeben“, so Pelani. Daher wird es auch nicht bei diesem Treffen bleiben. Geplant ist eine regelmäßige Kommunikation, in die in einem nächsten Schritt auch der Schwimmverband NRW eingebunden sein wird. Bereits Anfang 2020 soll die nächste Zusammenkunft stattfinden.