Fachtag „Mehr Bewegung in der Schule“ beim Hessischen Triathlonverband

07.12.2018 –  NRW TV

Kooperation mit HTV und der DTU für die Vermittlung von Triathlongrundlagen im Sportunterricht



Triathlon ist einfach, Triathlon ist gesund, Triathlon fördert das Bewegen in der Natur und Triathlon vereint die Grundbewegungssportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Triathlon sollte somit ein elementarer Bestandteil der Gesellschaft sein. Konsequenterweise muss der Triathlon mehr in die Schulen als Sport integriert werden. Ebenso konsequenterweise beschäftigen sich die Verbände damit, dieses Ziel voranzutreiben.





Speziell der NRWTV und der Hessische Triathlonverband (HTV) bemühen sich, „mehr Bewegung in die Schule“ zu integrieren und der HTV lud zur gleichnamigen Fachtagung. Beate Pelani, Schul- und Breitensportbeauftragte des NRWTV, ließ es sich nicht nehmen, der Einladung der Sportjugend Hessen in den Landessportbund Hessen nach Frankfurt zu folgen.





Fast 200 Lehrer, Trainer und Erzieher nahmen ebenfalls teil und wurden mit Referaten und Praxis-Workshops darüber informiert und darauf eingestimmt, wie der Triathlonsport verstärkt in Schulen gefördert werden kann. Wichtig war den Organisatoren, dass die Angebote auf alle Schulformen und Jahrgangsstufen anwendbar sein sollen. Ein Hallentriathlon schloss das Tagungs-Programm ab.





Gemeinsames Schülermentor-Programm





Parallel zum Fachtag besprachen die Verantwortlichen von NRWTV, HTV und auch der Deutschen Triathlonjugend ihr zukünftiges Ausbildungsangebot zum Schüler-Sportmentor. Dieses richtet sich an 14-17-Jährige Schüler aus Nordrhein-Westfalen und Hessen. Die jungen Teilnehmer werden damit in die Lage versetzt, an ihren Schulen Bewegungsangebote und in ihren Vereinen Trainingsangebote in Abstimmung mit Lehrkräften und Trainern selbständig und verantwortungsbewusst umzusetzen. Die Ausbildung soll im November 2019 stattfinden.





Mehr Informationen dazu wird es im nächsten Jahr geben.