Tabulympics-Tag in Bonn als Beispiel, Kinder und Jugendliche zum (Triathlon-)Sport zu bewegen

22.11.2019 –  NRW TV

Tannenbusch-Gymnasium als Vorreiter für kommende Aktionen



In der kommenden kälteren Jahreszeit und der Phase, in der viele Ausdauersportler sich auch mal eine Verschnaufpause gönnen, möchte der NRWTV die Gelegenheit nutzen, besondere Aktionen von Schulen, Vereinen oder auch Einzelpersonen des Jahres 2019 vorzustellen. Die Hoffnung dahinter ist, dass diese „best practice-Beispiele“ vielleicht eine Anregung zur Nachahmung oder gar für eigene und neue Initiativen darstellen. Erstes Projekt ist der Tabulympics-Tag am Bonner Tannenbusch-Gymnasium.













Dieser fand am 11. Juli 2019 statt und wurde von Sportlehrer Jürgen Nolte ins Leben gerufen und federführend betreut. Als vielfacher Deutscher Meister, Vize-Weltmeister und Olympionike im Säbelfechten weiß er um die Bedeutung von Bewegung, Aktivität und sportlichen Werten. Zurückzuführen ist die Idee auf den „Olympicday“. Dieser soll am 23. Juni an den Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees 1894 erinnern und wird weltweit mit großen Sportfesten begangen, in Deutschland beispielsweise in Köln und Leipzig (mehr Infos hier).







Schülerinnen und Schüler können sich in 20 Sportarten ausprobieren







Salopp formuliert hatten Nolte und die von ihm betreute siebte Klasse in Bonn den Gedanken: Was die können, das können wir auch. Am Tannenbusch Gymnasium, einer Eliteschule des Sports, wurde das Prinzip indes leicht variiert. Turnhalle, Sport-Außenanlagen und angrenzende Infrastruktur bildeten die Basis für das Vorstellen von nicht weniger als 20 Sportarten. Diese wurden teilweise in Kooperation mit den regionalen Vereinen durchgeführt. Die vielen Stationen, darunter Fechten, Lacrosse, Trampolinspringen, Floorball, Rollstuhlbasketball, Hockey und natürlich die Sportart Triathlon konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Tag lang durchlaufen.







SSF Bonn präsentiert den Triathlonsport







„Einen solchen Event in kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, ist schon eine besondere Leistung“ zollte Beate Pelani, Schulsportbeauftragte des NRWTV, dem Team von „Jojo“ Nolte, wie er von nahezu allen genannt wird, höchsten Respekt. „Schön für uns ist natürlich, dass auch unsere Sportart Platz beim Tabulympics-Day gefunden hat und der SSF Bonn vermitteln konnte, dass Triathlon auch im Rahmen des Schulsports durchgeführt werden kann.“







Triathlon wurde von Rudi Meier – dem guten Herzen der Triathlonjugend des SSF Bonn – und den Athleten Gianluca Wessling, Landeskader beim NRWTV, und Moritz Hoppe aus dem grundsätzlich starken Jugendfeld des SSF Bonn präsentiert. „Jojo Nolte und Rudi Meier sind starke Botschafter unserer Sportart“, so Pelani. „Beide haben auch schon einige Mannschaften bei Jugend trainiert für Olympia beim Bundesfinale in Berlin betreut, in 2018 das Tannenbusch-Gymnasium als Bundessieger. Ich denke, da haben wir tolle Werbung für den Ausdauer-Dreikampf gemacht und für das Sporttreiben allgemein.“