Neue und fortgebildete Trainer braucht das Land

27.11.2019 –  NRW TV

Trainertag des NRWTV ein voller Erfolg mit 73 Teilnehmern



Trainer sind elementarer Bestandteil des Sports. Im Herbst hatte der NRWTV daher gleich doppelten Grund zur Freude. Der Landesverband durfte 14 neue C-Trainer begrüßen und beglückwünschen sowie nicht weniger als 73 Trainerinnen und Trainer beim NRWTV Trainertag 2019 in Bochum willkommen heißen.





„Der Trainertag war ein voller Erfolg“, bilanzierte Martina Mazur-Herrera, Geschäftsstellenleiterin des NRWTV. Gastgeber war die Ruhr-Universität Bochum, wo Dr. Florian Hanakam seinen Arbeitsbereich, die Leistungsdiagnostik, optimal vorstellen konnte. Neben ihm waren Christoph Schneider und Janina-Kristin Götz als Referenten tätig. Praktisch unterstützt wurde dieses Trio durch Hoai Tim Nguyen, Lina Franczyk, Till Schaefer und Anke Schmitz-Elvenich, welche die Diagnostiken operativ umsetzten.





Ebenfalls vor Ort war Landestrainer Andy Bullock. Der Engländer stellte seinen Trainerkolleginnen und -kollegen die Struktur des Nachwuchsstützpunktes in Essen vor und berichtete von seiner Arbeit mit den dort ansässigen Kadersportlern, bei der er von Dennis Krönkemeier unterstützt wird.





14 neue C-Trainerinnen und C-Trainer





Jener Dennis Krönkemeier war auch assistierend bei der diesjährigen Ausbildung zum C-Trainer aktiv. Unter der Leitung von Jannik Elischer, A-Trainer Triathlon, sind 14 neue C-Trainerinnen und C-Trainer ausgebildet worden. Dritter im Ausbilderbunde war Benjamin Herrera. Der viergeteilte Weg zum Trainer fand jeweils in Hachen statt. Insgesamt 90 Unterrichtseinheiten durften die Neutrainer an vier Wochenenden absolvieren. Erfreulicherweise konnten alle Teilnehmer die Abschlussprüfung positiv gestalten. Zielstellung des C-Trainer-Lehrgangs in Hachen war, den neuen Übungsleitern das erforderliche Handwerks- und Rüstzeug für die Ausbildung im Nachwuchsleistungssport an die Hand zu geben, um letztlich die nationale Spitzenrolle des NRWTV im Ländervergleich weiter absichern und möglichst ausbauen zu können.





Das Feedback der Absolventen war ein rundum zufriedenes, speziell die nette Atmosphäre der Hachener Tage fand neben der kompetenten Themenvermittlung lobende Worte. Gut kam auch das neu eingeführte T-Shirt an, das die neuen Coaches neben ihrer Lizenz mit nach Hause nehmen durften. Dessen Beflockung „Trainerin Triathlon“ oder „Trainer Triathlon“ macht sofort deutlich, wer demnächst den vielen Triathletinnen und Triathleten des Landes fundierte Hilfe bieten kann.