Funke-Treff in Essen zum Thema „Olympia 2032 an Rhein und Ruhr?“

27.11.2019 –  NRW TV

Die Funke-Mediengruppe hatte ihre Zentrale in Essen geöffnet, und beim 4. so genannten „Funke-Treff“ lautete das Thema „Olympia 2032 an Rhein und Ruhr?“. Über 400 Gäste aus der Politik, der Kultur, der Wissenschaft, der Wirtschaft und natürlich aus dem Sport der Region waren der Einladung gefolgt, darunter prominente Vertreter wie die Reit-Olympiasieger Isabell Werth und Otto Becker, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann und Sprinterin Gina Lückenkemper oder auch Professor Franz-Xaver Ohnesorg, der Intendant des Klavier-Festivals Ruhr.



Team Triathlon NRW als Begrüßungskomitee







Initiator des Events war Horst Melzer, der Geschäftsführer des Sport- und Tanzinternats Essen. Melzer ist zudem Olympiabotschafter der Stadt Essen. Die ersten Sportler, die die Gäste zu Gesicht bekamen, waren 30 Nachwuchsathleten. Im Foyer vermittelte dabei auch das Team Triathlon NRW mit sieben Athletinnen und Athleten mit einer Einheit auf der Radrolle die sportliche Atmosphäre des Abends.







Von einer Bewerbung für die Spiele war der Großteil der Besucher ziemlich angetan, so dass Klemens Naber, Vize-Präsident Leistungssport beim NRWTV, mit seiner Einschätzung im Einklang mit der vorherrschenden Meinung war: „Wir würden uns über Spiele in NRW auf jeden Fall freuen. Die Infrastruktur wird gestärkt, aufgebaut und unterhalten. Wir alle profitieren davon.“







Inwieweit dieser Sportlertraum realisierbar sein wird, ist schwer abzuschätzen, Sportmanager Michael Mronz arbeitet federführend mit Hochdruck daran und der NRWTV wünscht viel Erfolg und wird auch weiter gerne seine Unterstützung anbieten.