Das erste Großereignis der Saison 2020 findet in Alsdorf statt

27.11.2019 –  NRW TV

Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaften im Duathlon in NRW



NRW eröffnet die Meisterschaftssaison 2020. Am 19. April des kommenden Jahres werden zum ersten Mal die Europameisterschaften und zum fünften Mal in Folge die Deutschen Meisterschaften im Duathlon in der Alsdorfer City ausgetragen. Die Städteregion Aachen und das Dreiländereck entwickeln sich also noch ein Stück weiter zum absoluten Duathlonmekka. Ausgetragen werden die Titelkämpfe über eine Mitteldistanz von zehn Kilometern Laufen, 60 Kilometern auf dem Rad und noch einmal zehn Kilometern in Laufschuhen im Rahmen des Powerman Alsdorf.





Die Veranstalter um Organisationsleiter Patrick Thevis erwarten über 1000 Athletinnen und Athleten, die auf den Rundkursen die erforderlichen Distanzen hinter sich bringen werden. Neu ist dabei die Radstrecke. Der 20 Kilometer lange Radpart muss drei Mal bewältigt werden. Unter dieser neuen Streckenführung hat indes in keiner Weise die Zuschauerfreundlichkeit gelitten. Auch in 2020 erwarten die Sportinteressierten kurze Wege zwischen Rad- und Laufstrecke, so dass das komplette Renngeschehen kontinuierlich beobachtet werden kann.





Einfache Handhabe des EM- und DM-Starts 





Für alle deutschen Duathlonfreunde haben Veranstalter, DTU und ETU dabei eine bequeme Lösung gefunden, in einem Wettkampf in beide Wertungen einzugehen. Wichtige Information hierzu: Wer sowohl in der EM- als auch in der DM-Wertung starten will, muss das Nationaltrikot tragen. Wer “nur” für die DM-Wertung meldet, muss im Vereinstrikot laufen und radeln. Die Sicherheit der Athleten auf der Radstrecke wird durch einen Wellenstart gewährleistet.





Anmeldung und Informationen unter: www.powerman-alsdorf.de.