11. NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport – Motto: Engagiert, couragiert - ausgezeichnet

07.11.2019 –  NRW TV

Triathletinnen und Ausdauerfreundinnen aufgepasst. Zum elften Mal schreiben der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen den NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport aus. Der Preis ist eine Würdigung jener Frauen, die sich engagiert, kreativ und mutig für die Belange von Mädchen und Frauen im Sport einsetzen.



Mitmachen können alle, die in Verein, Bund, Verband, Schule, Politik, sozialer Arbeit oder Wissenschaft im und für den Sport und besonders für Mädchen und Frauen im Sport Herausragendes leisten. In 2018 hat beispielsweise die Frauensegelgruppe des Yacht-Club Bayer Leverkusen e.V. den 10. NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport gewonnen. Daraufhin wurden übrigens auch drei Vertreterinnen der Gruppe zum Bürgerfest des Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen.





Vergeben werden Preise in den Kategorien: Sozial, Innovativ, Engagiert, Gewaltfrei, Emanzipiert. (Ohne SIE gäbe es weniger SIEge).





Bewerbung





Der NRWTV möchte seine Mitglieder anregen, sich für den 11. NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport zu bewerben. Gern unterstützt der Verband Interessentinnen darin, ihr Projekt, ihr Engagement oder ihre sonstigen Initiativen vorzustellen. Der LSB NRW nimmt diese sowohl postalisch als auch online entgegen, sei es als Videostream, Power Point Präsentation, Text, Collage oder auch anderen Kommunikationsformen. Möglich sind Einzel- und Teambewerbungen, zudem können auch Dritte ihre Heldinnen vorschlagen.





Hintergrund





Der LSB und die Staatskanzlei NRW möchten ein Signal senden.





Frauen setzen Zeichen! Frauen machen Sport. Und sie machen den Sport möglich, menschlich, ideenreich, fair und begeisternd. Im Verein, Verband oder in der Kommune, in einer Führungsposition oder an der Basis, ehrenamtlich oder professionell. Ihre Leistungen, ihre innovativen Ideen und ihr Engagement prägen entscheidend die Sportentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Der Preis zeichnet die besten der vielfältigen Aktivitäten und Leistungen von Mädchen und Frauen in den unterschiedlichen Feldern des Sports aus.





Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2020 möglich.