Duisburg neue Gastgeberstadt eines IRONMAN 70.3 Triathlons

18.10.2019 –  NRW TV

Erster IM im Ruhrgebiet am 23. August 2020



Mit einer Mitteldistanz in Duisburg erweitert IRONMAN seine Rennen in Deutschland. Am 23. August 2020 wird in Duisburg erstmals ein IM-Event im Ruhrgebiet stattfinden. Die Strecken werden rund um die Regattastrecke im Duisburger Sportpark organisiert, der mit etwa 200 Hektar Fläche einer der größten Deutschlands ist. Hier befinden sich verschiedene Bundes- und Landesleistungszentren, die Sportschule Wedau, der Landessportbund NRW, das Fußballstadion Schauinsland-Reisen-Arena, das Schwimmstadion, die Eishalle Scania Arena, das Strandbad Wedau, mehrere Bezirkssportanlagen und natürlich die Regattabahn. Alles eingebettet in eine Wald- und Seenlandschaft, die gerade Naherholungssuchenden Entspannung bietet.





Die Schwimmstrecke zeichnet sich durch eine perfekte Wasserqualität aus. Die Zuschauer können die Athleten entlang des Ufers verfolgen und anfeuern, was sicherlich ein Highlight ist und eine besondere Atmosphäre schafft. Die malerische 90,1 km lange Radstrecke führt zunächst vom Sportpark Duisburg durch Teile der Stadt Duisburg und des Ruhrgebiets. Anschließend kehrt die Strecke in den Sportpark Duisburg zurück, wo sich die Athleten auf die Laufstrecke vorbereiten.





Auf diesen 21,1 Kilometern im Sportpark Duisburg passieren die Athleten die Schwimmstrecke und verschiedene Seen in der parkähnlichen Landschaft. In der genannten „Schauinsland-Reisen-Arena“, dem Heimatstadion des MSV Duisburg, befindet sich der Zieleinlauf





Der IRONMAN 70.3 Duisburg 2020 bietet Altersklassenathleten Startplätze für die 2021 IRONMAN 70.3 World Championship in St. George, Utah, an. Die Anmeldung für den IRONMAN 70.3 Duisburg hat am 15. Oktober 2019 geöffnet.





Mehr Informationen über das Rennen finden sich unter www.ironman.com/duisburg70.3.