Praxiswochenende Breitensport in Hachen – Workshops, Netzwerken, Vereinsarbeit

29.10.2018 –  NRW TV

Alle zwei Jahre veranstaltet der Landesportbund NRW (LSB) in Hachen das Praxiswochenende Breitensport. In der dortigen Sporthochschule ging es darum, wie Vereine (und Verbände) mehr Menschen zum Sport bewegen können und wie die Vereinsarbeit – auch durch neue Ideen und neue Inhalte – den Spaß an der Bewegung kontinuierlich vermitteln und erhalten kann.



Daher wurden in insgesamt 42 Workshops sportpraktische Beispiele vorgestellt und diskutiert. Für den NRWTV war Breitensportwartin Beate Pelani in Hachen und nahm eine Menge Impressionen und Anregungen mit. „Das Wochenende war eine gelungene Mischung aus Inhalten und bewusst eingeplanten Zeiten für den gegenseitigen Austausch“, so Pelani. „Man hatte die Möglichkeit, vielfältige Themen aus der aktuellen Qualifizierungsarbeit zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen oder neue Inhalte für die eigene Vereinsarbeit kennenzulernen.“ Speziell die Gespräche nach der Sportpraxis hätten die vorgestellten Praxisbeispiele auf ihre Anwendbarkeit für unterschiedliche Zielgruppen und die Umsetzbarkeit in der alltäglichen Vereinsarbeit eigeordnet.





Im Angebot für die Workshops standen unter anderem die Themen Brasils im Wasser, Biathlon, Aqua-Fitness, Faszien, E-Bike, Rücken-Qigong, Yogalates, Lungensport oder Tiefenentspannung.





„Die Praxiswochenenden des LSB sind eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken und zum Kennenlernen neuer Umsetzungsformen für die Vereinsarbeit“, resümiert Pelani zufrieden. „Daraus können wir sicherlich Anregungen für unsere Arbeit und letztlich auch die Arbeit der Triathlonvereine gewinnen.“