Die Basis ist gelegt! – 21 neue Triathlonhelfer im NRWTV

05.10.2017 –  NRW TV

Den Brückentag vor dem Tag der Deutschen Einheit nutzten in diesem Jahr 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Ausbildung zum Triathlonhelfer. Unter fachkundiger Leitung von Jannik Elischer kamen sie in Radevormwald zusammen und diskutierten unter anderem über die Frage, ob Schachspielen ein Sport sei, oder wie sich das Training zwischen einem neun- und vierzehnjährigen Athleten unterscheidet. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: So wurden in einem Zirkeltraining die koordinativen Fähigkeiten geschult oder im Schwimmbad eine methodische Reihe zur Einführung des Kraulschwimmens gegeben.
Mit dem Triathlonhelfer verfolgt der Verband das Ziel, Interessierten konkrete Praxisbeispiele für ein vielfältiges und spannendes Triathlontraining in den Schülerklassen zu geben. Außerdem bildet die Ausbildung den ersten Schritt zur C-Trainer Ausbildung. Im Fokus stand also die Arbeit als Trainer. So war es wenig überraschend, dass viele Inhalte durch die Triathlonhelfer vorbereitet und anschließend vor der Gruppe präsentiert werden mussten. Auf großes Interesse stieß dabei die Umsetzung neuer Aufwärmspiele. „Das mache ich auch mit meinen Kleinen“ – so das gemeinsame Fazit.
Sein fulminantes Ende fand der Triathlonhelfer mit der Organisation und Durchführung eines Hallentriathlons. Für eine möglichst reale Abbildung des ‚echten‘ Triathlons haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst akribisch die Beanspruchung während eines Wettkampfes untersucht und versucht diese möglichst mit den Mitteln in einer Sporthalle abzubilden. Heraus kamen dabei skurrile Gerätekombinationen sowie eine Menge Spaß.