Ratinger Tagessiege für Netphen, Moers und TriCologne

13.09.2023 –  NRW TV

Logo Nordrhein-Westfälischer Triathlon-Verband

TVE Netphen mit perfekter Verbandsliga-Saison 2023

 



 

Der Stadtwerke Ratingen Triathlon veranstaltete traditionell einen der finalen Liga-Renntage. Zu Gast im Angerbad waren in 2023 die Oberliga der Damen sowie die Verbandsliga und die Landesliga Süd. Als schnellste Besucher stellten sich über eine Sprintdistanz von 400 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf laufend der TVE Netphen II, der Moerser TV Triathlon II und TriCologne heraus. 

 





 

Den Auftakt machten die Verbandsliga-Mannschaften im sonnigen Ratingen. Titelfavorit TVE Netphen wurde dabei der erwarteten Rolle gerecht und siegte auch im vierten Saisonrennen. Diesmal ließen Timo Böhl (Tagesbestzeit in 57:49 Minuten), Markus Mockenhaupt, Moritz Flader und Dominik Weise mit der Platzziffer 17 aber so überhaupt nichts anbrennen. Platz zwei sicherte sich der PSV Brühl Triathlon mit 62 Platzzählern mehr. Daniel Heyder, Johannes Farnbauer, Markus Monreal und Jürgen Otto präsentierten sich als homogenes Team und verdienten sich den zweiten Rang. Knapp dahinter (Platzziffer 81) liefen die Männer der SSF Bonn Triathlon III ein. Kai Rendschmidt, Nelson Penedo, Gregor Baum und Ágoston Fehér machten das Podium komplett.

 





 

Im Meisterrennen schaffte Netphen die perfekte Saison. Dahinter stehen die Bonner auf dem zweiten Aufstiegsrang. Willkommen in der Oberliga.

 





 

Moerser Aufholjagd mit dem Titel belohnt

 





 

Das heißt allerdings nicht, dass die SSF in 2024 nicht in der Verbandsliga vertreten sein wird, aber dazu später mehr. Die Landesliga Süd sah in Ratingen den Moerser TV Triathlon II mit Platzziffer 56 auf Rang eins. Nach einem verkorksten Saisonauftakt steigerten sich die Moerser und machten in der Besetzung Ludger Kölven, Stefan Musu, Dominik Reinecke und Florian Liesebach den Meistertitel perfekt. Es folgte die TG Neuss mit Platzziffer 113, da Matthias Rück, Horst Huschauer, Mathis Reichert und Heike Kellendonk einen guten Tag erwischt hatten. Dem konnte TriCologne II letztlich zu wenig entgegensetzen, wenn auch knapp. Platzziffer 116 bedeuteten Rang drei und eine ebenfalls starke Leistung von Mats Bauer, Christian Bruns, Arne Bellmer und Roland Feld.

 





 

Hinter Meister Moers dürfen drei weitere Mannschaften den Aufstieg genießen. Diese sind die DJK Armada Euchen-Würselen, der TV Erkelenz und die SSF Bonn Triathlon IV. Würselens Florian Orthen hatte in Ratingen mit 1:01:46 auch die schnellste Zeit des Landesligatages erzielt.

 





 

Hauchdünne Meisterentscheidung in der Frauen-Oberliga

 





 

Einen äußerst spannenden Meisterkampf lieferten sich die Damen der Oberliga-Mannschaften. Das Ratinger Freibad verließen Verena Köster, Svenja List und Laura Schulenkorf (TriCologne) erhobensten Hauptes, da sie nur 28 Platzziffern addierten. Zudem schoben sie sich in der Tabelle von Rang drei auf eins. Zehn mehr hatten ihre Stadtkonkurrentinnen des Kölner Triathlon Teams V zusammengetragen. Aber auch Susanne Schulze, Saskia Schmidt und Louisa Wolf überzeugten. Rang drei ging ins Ruhrgebiet an die Damen des SV Blau-Weiß Bochum. Namentlich Katharina Abbing, Nicole Pál und Eva Böde kamen auf eine Platzziffer von 45. 

 





 

Katrin Harnischmacher (Marathon-Club Menden) kam auf eine Endzeit von 1:01:43. Topwert.

 





 

Ganze vier Mannschaften steigen aus der Oberliga in die Regionalliga auf. Dies sind Meister TriCologne (99 Punkte), der Reeser SC Triathlon (98 Punkte), der SV Blau-Weiß Bochum (98 Punkte) und der Marathon-Club Menden (89 Punkte).