Jubiläum beim Riesenbecker Triathlon: Ausgabe 40

06.09.2023 –  NRW TV

Bochum und Ehringhausen triumphieren



Auf stolze 40 Ausgaben darf der Riesenbecker zurückblicken. Das dürfen nicht sonderlich viele Events in Deutschland. Zudem weist die Kleinstadt Hörstel im Teutoburger Wald auch eine schöne Tradition von Liga-Wettkämpfen auf, die in diesem Jahr durch die Rennen der Oberliga der Frauen und der Landesliga Nord erweitert wurde. Der SV Blau-Weiß Bochum und der TuS Ehringhausen 48 hatten an dieser Erweiterung den meisten Spaß.





Ladies first, obschon die Damen um 11:00 Uhr den zweiten Tagesstart absolviert haben. Auf dem Programm stand eine klassische Kurzdistanz von 1500 Metern Schwimmen, 40 Radkilometern und deren zehn laufend. Diese meisterte Katharina Abbing vom SV Blau-Weiß Bochum in 2:14:31 Stunden und führte somit als Tagesschnellste ihr Team gemeinsam mit Melanie Kroniger und Nadine Müller zu einer Platzziffer von 17 und parallel zum Sieg. Verena Köster, Laura Schulenkorf und Carolin Adick folgten. Das Trio von TriCologne sammelte zusammen 20 Platzpunkte. Platz drei ging an den Reeser SC Triathlon, weil Antonia und Ricarda Beckmann sowie Anke Farber ebenso drei gute Disziplinen hinter sich gebracht haben und auf die Platzziffer 29 kamen.





TuS Ehringhausen vor TuS Erkenschwick





Auch in der Landesliga gehörte der Top-Starter zum späteren Siegerteam. Er hört auf den Namen Matthias Gravendyk und hatte „nur“ 2:04:26 Stunden lang Sportspaß. Seine Mannschaftskollegen vom TuS Ehringhausen 48 hießen in Riesenbeck Carsten Hönig, Henrik Dömer und David Kruse: Platzziffer 37 und Gold. Auch das zweitplatzierte Team hatte den Vornamen „TuS“ – Nachname 09 Erkenschwick. Lars Evermann, Torsten Berg, Philipp Erwig und Peter Siepermann steckten in den Erkenschwicker Trikots und kamen auf Platzziffer 50. Mit dieser hatten sie 16 Zähler Vorsprung auf die Radsportfreunde Borken. Stefan Stroick, Kai Hesterwerth, Gerrit Elvers und Christoph Stork sicherten sich wie die Vorgenannten die Teilnahme an der Siegerehrung.





Das Finale der Oberliga-Damen findet am 10. September in Ratingen statt.