Das Ruhrgebiet demonstriert in Xanten mit Essen und Oberhausen Stärke

06.09.2023 –  NRW TV

RWO marschiert weiter in der Triathlon-Hierarchie



1500 Meter schwimmend, 42 Kilometer Rad fahrend und zehn Kilometer laufend: Nibelungen-Triathlon Xanten Nummer 37 über eine Kurzdistanz. Diese Freude oblag zum Saisonfinale den Masters und der Verbandsliga Mitte. In den Ergebnislisten dominierte das Ruhrgebiet mit zwei Teams die (zeitlich) unterschiedlicher kaum hätten gegründet werden können. Die erfahrenen Triathleten des TRC Essen 84 und die erste Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen, vor zwei Jahren aktiv geworden, obsiegten.





Chronologisch betrachtet zuerst marschierten für Oberhausen mit Platzziffer 20 Bastian Siemes, Sven Gerhard, Kevin Engler und Marco Bühring in der Verbandsliga Mitte weiter nach oben in den NRWTV-Ligen. Im zweiten Jahr gewann die erste Mannschaft alle Liga-Rennen und startet 2024 in der Oberliga. Den kompletten Triumph verhinderte indes Jonathan Homberg. 2:03:31 Stunden waren die Tagesbestzeit und die Grundlage für Rang zwei des SV Blau-Weiß Bochum. Zu deren Gesamtplatzpunkten von 41 trugen überdies Lars Kalender, Max Frommann und Timo Eickelkamp bei. Erfreulicherweise gab es auf Platz drei Grund zum Jubel für die Lokalmatadoren des TuS Xanten. Diese heißen Ingo Schürmann, Dennis Overfeld, Thomas Müller und Jens Burkhard und schafften Platzziffer 75.





Mit drei zweiten Plätzen und einem vierten gehen die Bochumer als Vize-Meister gemeinsam mit den Oberhausenern gen nächste Liga.





TRC Essen beendet die Siegesserie von Meister SG Armada Würselen/ Team Indeland





Ähnlich dominant traten bei den Masters die Athleten des TRC Essen auf. Top-Starter Jens Bartkowiak (2:15:01 Stunden) konnte sich auch auf seine Teamkollegen Jörg Mettlach, Udo Nenhörl und Peter Lemmel verlassen, da letztlich eine Platzziffer von 14 zu Buche stand. Traditionell folgte auf dem Silberrang das Quartett der SSF Bonn Triathlon. Viertes Rennen 2023, zum vierten Mal Platz zwei. In der Römerstadt schafften diesen Nelson Penedo, Thorsten Pütz, Rob Rave und Ralph Hettrich, da sie auf eine Platzzahl von 32 kamen. Acht mehr wies das Triathlon Team Ratingen 08 auf. Freudig waren darob Klaus Findt, Henning von Poser, Karsten Hegemann und Burkhard Schieferstein.





Die diesjährigen Seriensieger von der SG Armada Würselen/ Team Indeland landeten in Xanten  punktgenau auf Rang vier, so dass sie mit einem Zähler Vorsprung vor den Bonnern Meister 2023 wurden und wohl ein paar Bierchen gen Essen senden dürfen.