17. Sparkassen Triathlon Versmold mit Landes- und Verbandsliga Nord-Finale

06.09.2023 –  NRW TV

Tricity 2001 und der TuS Erkenschwick 09 siegen in Versmold und ihren Ligen





Der 17. Sparkassen Triathlon Versmold hatte fünf Ligastarts im Zeitplan: zwei für die Verbandsliga Nord und drei für die Landesliga Nord. Den Auftakt machten die Mannschaften der Verbandsliga ab 09:00 Uhr, als es für 500 Meter ins Naturbad ging. Es folgten die für eine Sprintdistanz üblichen 20 Kilometer auf dem Rad und die abschließenden fünf im Laufen. Siegreich verließen die Veranstaltung des LC Solbad Ravensberg Tricity 2001 e.V. und der TuS Erkenschwick 09 in der Tages- sowie der Saisonwertung.



Eines Meisters würdig sicherte sich das Team vom Tricity 2001 e.V., beheimatet in Paderborn, zum Saisonabschluss den Tagessieg. Jonas Orfgen, Florian Magiera, Ajosha Pilot und Joachim Magiera kamen auf eine Platzziffer von 33 – die niedrigste in den Ligaresultaten. Dem Meister-Quartett folgte das 1. Tri Team Gütersloh II. Für dieses waren Mario Radevic, Martin Sandmann, Daniel Buchwald und Julian Oldenburg erfolgreich, alldieweil die vier auch nur wenige Platzpunkte addierten, deren 42. Rang drei ging ins Sauerland. Der Marathon-Club Menden hatte Hendrik Jansen, Johannes Franke, Christian Steinhoff und Martin Itter nach Versmold entsandt. Und womit? Mit Recht, da die Mendener mit Platzziffer 66 zur Siegerehrung anwesend bleiben durften.

Die Topzeit des Tages stammte in 56:59 Minuten von Paul Kern, der dem Bocholter WSV II angehört.





In der Abschlusstabelle steht nach Rennen Nummer vier Tricity 2001 e.V. ganz oben und darf sich über den Aufstieg in die Oberliga freuen. Das gilt auch für Tri Star Oelde II. Rang sechs langte für die Vize-Meisterschaft vor den Güterslohern.





Erster Saisonsieg und Meisterschaft für TuS Erkenschwick 09





In der Landesliga Nord war der TuS Erkenschwick 09 das Maß der Triathlondinge. Lars Eversmann, Torsten Berg, Peter Siepermann und Martin Gülker waren die Starter, die mit Platzziffer 73 den Sieg und die Meisterschaft sicherten. Nach drei Mal Rang zwei gelang zum Finale die Krönung. Es folgten in der Tageswertung die Radsportfreunde Borken (Platzziffer 77). Kai Hesterwerth, Stefan Stroick, Gerrit Stockhoff und Sascha Köning machten durch ihre Leistungen parallel Gesamtrang drei fix. Das umgekehrte Zahlenspiel galt für die Triathleten des TuS Ehringhausen 48: Rang drei in Versmold, Rang zwei in der Tabelle. Matthias Gravendyk setzte in 56:10 Minuten die Ligabestzeit auf den Versmolder Strecken. Mit ihm kamen Carsten Hönig, Simon Linneweber und Markus Hirt auf 106 Platzzähler.





Aufstiegsberechtigt ist zudem das Hartman Team TVG Kaiserau II als Tabellenvierter.