„Schildbürgerstreich“ durch den NRWTV am neuen Landesstützpunkt in Bonn

04.09.2022 –  NRW TV

Zwölf Kaderathlet*innen in Bonn



Dieser Event hat sich für die Triathlonabteilung der Schwimm- und Sportfreunde Bonn definitiv gelohnt. Beim vereinseigenen Festival Ende August stand neben der Präsentation aller Vereinsangebote und -sportarten auch der „Schildbürgerstreich“ durch die Verantwortlichen des NRWTV auf dem Programm. Präsident Burkhard Schmidt und Vize-Präsident Klemens Naber übergaben auf dem Bonner Münsterplatz das offizielle Schild, mit welchem sich die SSF als Landesstützpunkt Triathlon präsentieren dürfen.









Diese Ehre haben die Bonner seit Anfang dieses Jahres. Im Rahmen des SSF Bonn Festivals am 27.08.2022 wurde das offizielle Stützpunktschild des LSB NRW an den verantwortlichen Trainer Christoph Großkopf und den Vorstandsvorsitzenden der SSF Bonn, Harald Göbel, übergeben. Durch diesen neuen Status dürfen sich die Bonner über mitfinanzierte Trainerstellen freuen sowie der Unterstützung für garantiert gute Trainingsbedingungen sicher sein. Zudem werden die SSF auch prioritäres Trainingszentrum und Ansprechpartner für umliegende Vereine und deren Kadersportler.









Erfolg des Trainer-Duos Großkopf und Elshorst sowie des  Abteilungsleiters Ingo Lochmann









„Maßgeblichen Anteil für das Erreichen des Stati ‚Landesstützpunkt‘ haben die Trainer Christoph Großkopf und Simon Elshorst“, erklärte Naber. „Beide haben in den letzten Jahren die erforderlichen Bundes- und Landeskader entwickelt. Rückendeckung für diese erfolgreiche Arbeit haben sie stets von Ingo Lochmann, den Abteilungsleiter Triathlon, erhalten“, lobte er das verantwortliche Trio. Lochmann war wegen Urlaubs nicht anwesend bei der Übergabe.









Die Trainingsbedingungen am Sportpark Nord in Bonn sind nahezu optimal: 50 Meter-Schwimm-Sportbecken, eine neue blaue Tartanban, die seit der Schildübergabe zum ersten Mal genutzt werden darf, Kraftraum und die Möglichkeit zum Rollentraining unter der Tribüne.



Die Entwicklung zum Landesstützpunkt begann vor sechs Jahren. Damals hat der NRWTV erstmals in seiner Zielvereinbarung beschrieben, in der ehemaligen Hauptstadt wieder einen Landesstützpunkt zu eröffnen. In den Evaluierungsgesprächen ist von Seite des Verbandes immer auf die gute Arbeit in Bonn hingewiesen worden. Im Jahr 2018 folgte ein Evaluierungsgespräch mit dem Landessportbund NRW und der Staatskanzlei NRW. Als dessen Folge wurde die Vereinbarung getroffen, dass die Arbeit der Bonner bis 2020 beobachtet werde und im Erfolgsfalle belohnt werde. Genau so kam es dann: erfolgreiche Arbeit, Ernennung zum Landesstützpunkt und nun die offizielle Schildübergabe.









Lasse Lührs führt das Dutzend der Kaderathlet*innen an









Bei der Übergabe hat es sich SSF Bonns bekanntester Triathlet, Lasse Lührs, nicht nehmen lassen anwesend zu sein. Der Junioren-Europameister von 2015 und Deutsche Meister von 2018 zählt zu den nationalen Top-Leuten auf der Kurzdistanz und gehört dem Perspektivkader der Deutschen Triathlon Union an. Anwesend war natürlich auch die Jugendwartin des Vereins. Sandra Müller ist fester Bestandteil des Erfolgs in Bonn.









Denn neben Lührs dürfen sich die SSF mit Julia Bodenschatz und Imke Bosch (ab 2023) über zwei Nationalkaderathletinnen im Nachwuchsbereich rühmen. Hinzu kommen neun Landeskader-Talente, was die sehr gute Arbeit in Bonn unterstreicht.