Triathlon Team Rheinberg in der Oberliga der eifrigste Punktesammler

13.09.2018 –  NRW TV

Das Triathlon Team Rheinberg ist Meister der Oberliga-Saison 2018. Das Team vom Niederrhein konnte beim Stadtwerke Ratingen Triathlon ein gelungenes Meisterschaftsjahr erfolgreich beenden und sich als Titelträger feiern lassen. Die Hälfte der vier Wettkämpfe gewannen die Rheinberger und ließen somit der Konkurrenz keine Gelegenheit auf den Gesamtwertungsplatz an der Sonne.



Wechselhafte Saison von Meister Rheinberg und den Konkurrenten





Sascha Hubbert, Kai Bitschinski, Julian Siedenbiedel und Marcel Knauff jubelten entsprechend über die Oberliga-Meisterschaft, wenngleich sie in Ratingen als Sechste ins Ziel gekommen waren. Der Grundstein für Rang eins in der Tabelle war aber bereits gelegt. In Kamen und in Riesenbeck konnte kein anderes Team die Rheinberger in Bedrängnis bringen, so dass die Ränge sieben (Saerbeck) und sechs (Ratingen) für ausreichend Punkte sorgten.





Auch weil die Konkurrenz ebenfalls einen wechselhaften Saisonverlauf aufwies. Die Vize-Meister vom Starlight Team Essen erreichten die Plätze drei, vier, vier und zehn. Der Bronzerang geht nach Werne, die in den letzten zwei Saisonrennen aufdrehen konnten. Sieg in Ratingen und Platz zwei in Riesenbeck kompensierten den durchschnittlichen Saisonstart in den ersten zwei Rennen, wo am Ende die Ränge acht und zehn in den Ergebnislisten standen.





Aufsteigen werden indes alle drei Mannschaften und werden gar noch vom TuS Breitscheid in die Regionalliga begleitet, Vierter in der Oberliga-Tabelle.





Sechs Mannschaften „beißen die Hunde“





Bekanntlich beißen aber die „Letzten“ die Hunde, und in der Oberliga sind die „Hinteren“ eine ganze Reihe von Teams, die sich in die jeweiligen Verbandsligen zurückziehen müssen. Ein Sextett tritt den Gang in die untere Liga an und dieses besteht aus der TG Neuss, dem Schwelmer SC, dem TV Attendorn TRI-TIME, dem Dülkener SV 06, dem Moerser TV Triathlon und dem ASV Duisburg.