Durchmarsch des Triathlon Team Ratingen 08 in der Regionalliga

13.09.2018 –  NRW TV

Im Heim-Rennen den Aufstieg feiern zu dürfen, ist natürlich etwas Besonderes. Im Falle der NRW-Regionalliga der Herren könnte man im Nachhinein gar von einer Art Inszenierung sprechen, da die Athleten des Triathlon Team Ratingen 08 eine überzeugende Saison beim 10. Stadtwerke Ratingen Triathlon krönen konnten. Saisonsieg Nummer drei war gleichbedeutend mit dem Titel.



95 von 100 möglichen Zählern zeugen von verdientem Titel





Zum Saisonauftakt in Buschhütten wurden die Ratinger Dritter und wenig deutete im Mai darauf hin, dass das junge Team die kommenden vier Saison-Wettkämpfe bestimmen würde können. Es folgten aber zwei Tagessiege in Harsewinkel und in Steinbeck sowie ein Leistungsabfall der Top-Teams des Saisonauftakts (Weicon Tri Finish Münster und Kölner Triathlon Team). Am Ende zeugen 95 von 100 Punkten von einer überragenden Saison und dem verdienten Aufstieg in die NRW-Liga, den Alexander Gossmann, Lukas Rühlemann, Morten Schmidt und Henrik Wunn auch entsprechend feierten. Allein in Hückeswagen stand „nur“ ein vierter Rang in den Bilanz des TTR.





Dahinter folgte mit dem Team Indeland Eschweiler der Tagessieger aus eben diesem Wettkampf vier in Hückeswagen. Einem neunten Rang zum Saisonbeginn ließ das Team tolle Resultate folgen, erreichte immer das Podium und konnte mit starken 87 Zählern den Silberrang der Regionalliga erobern. Bronze ging an die TriAs Hamm, die ebenso wie die Viertplatzierten von Mach3 Köln für die NRW-Liga 2019 planen können. Die Hammer vereinen 83 Punkte auf sich, konnten zwei Mal Tagesdritter und einmal zum Abschluss des Triathlonjahres gar Tageszweiter werden.





Vier Absteiger aus der Regionalliga





Anders als gewollt müssen dagegen die vier letzten der Gesamtwertung planen für die kommende Saison. Der Pulheimer SC, der SC Bayer 05 Uerdingen III, der Hildener AT Triathlon und der Mönchengladbacher TV 1848 sind in 2019 in der Oberliga mit dabei.