Köln, Münster, Netphen und Rhein-Sieg in Krefeld vorn

28.08.2023 –  NRW TV

Eine klassische Sprintdistanz absolvierten die Ligastarter*innen beim Covestro Triathlon in Krefeld: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer radfahrend und fünf Laufkilometer. An- und abgereist waren die Mannschaften der NRW-Ligen von Frauen und Männern sowie die Süd-Staffeln der Verbandsliga und der Landesliga. Mit der fröhlichsten Laune auf die Heimreise machten sich das männliche Kölner Triathlon Team (KTT) III, das weibliche Quartett von Weicon Tri Finish Münster, die Herren des TVE Netphen II sowie die Starter der SG Tri Power Rhein-Sieg.



Gentlemen first hieß es um 10:30 Uhr am Elfrather See. Die NRW-Liga-Herren eröffneten den Ligatag mit einem Triumph des Kölner Triathlon Team III, für das Bilal Sirch, Marian Kraemer sowie Marius und David Klein angetreten waren. Platzziffer 52 bedeutete 15 Zähler Vorsprung auf Tri Star Oelde. Für dieses Ergebnis zeichneten sich Male Baehr, Ben Althoff, Jannis Stefan und auch Moritz Schorr verantwortlich, die damit den PV Triathlon TG Witten II auf Platz drei hielten. Luca Fröhling, Sebastian Schmitt, Henri Kommorowski und Lars Wenzel addierten 84 Einzelplatzierungen. Nur eine davon entfiel auf Luca Fröhling, seine Zeit von 57:45 Minuten war die beste des Tages.









Megaspannende Entscheidung bei den NRW-Liga Damen









Bei den Damen wurde diese Ehre Marit Bergmann zuteil, die 1:04:39 Stunden für die Strecken benötigte. Ihr Tri Club Wuppertal kam auf Platz sieben. Ganz oben landete Weicon Tri Finish Münster mit Platzziffer 25 von Katharina Thoma, Leonie Zumhasch und Insa Rechter. Einen starken Wettkampf machten auch die Damen des Kölner Triathlon Teams III. Carlota Hamann, Paula Landwehr und Julie Herrmann verpassten um nur zwei Zähler den NRW-Liga-Doppelsieg für die Mannschaft aus der Stadt des ewig renovierten Domes. Um ein Zählerhaar wäre es indes gar „nur“ Rang drei geworden. Maren Knollmann, Svea Lüdorf und Stefanie Lewanzik (Tri Speed Marienfeld) zeichneten sich im Verbund mit den anderen zwei Trios für eine der spannendsten Entscheidungen der Saison 2023 verantwortlich.









TVE Netphen II wiederholt Vorjahressieg in Krefeld









Krefeld ist für den TVE Netphen II ein gutes Triathlonpflaster. Sieg im Vorjahr in der Landesliga Süd, Sieg in diesem Jahr nach Aufstieg in die Verbandsliga Süd. Ligabester Timo Böhl (1:02:58 Stunden), Dominik Weise, Markus Mockenhaupt und Jonas Frensch dominierten das Rennen mit Platzziffer 20. Die zwei Erstgenannten und -platzierten konnten von ihrer Erfahrung 2022 profitieren. Der zweite Sieger war das Quartett des SSF Bonn III mit Platzziffer 38. Max Vogel, Namensvetter Eggen, Nelson Penedo und Gregor Baum „lieferten ebenfalls ab“. Keine Party ohne Köln galt für die ersten drei Liga-Wettbewerbe. Die sechste Herrenmannschaft des KTT, bestehend aus Bastian Neukäter, Jendrick Tregel, Stefan Buro und Thomas Adams, kam auf den Bronzerang, weil die Plätze 6, 17, 30 und 39 zusammengezählt Platzziffer „92“ ergeben.









SG Tri Power Rhein Sieg in der Landesliga erfolgreich









Nachfolger der Netphener als Landesliga-Gewinner in Krefeld ist die SG Tri Power Rhein Sieg. In den Trikots mit der dazugehörigen Aufschrift steckten Moritz Becker, Andreas Vogt, Felix Jungstädt und Noah Wagner. 1:04:41 Stunden für Moritz Becker samt Platz ein sowie weitere 61 Platzziffern sicherten die Goldmedaille vor dem Moerser TV Triathlon II. Stefan Musu, Andre Kaiser, Sonja Koppers und Nico Suchanek kamen gemeinsam auf 77 Platzzahlen.Last not least qualifizierten sich die SSF Bonn Triathlon IV noch für eines der Podien. Diese Freude wäre Lars Wigger, Robin van der Loo, Richard Schubert und Ágoston Fehér vergönnt gewesen (Platzziffer 92).





Am 3. September geht es für die NRW-Liga-Teams zum Finale nach Köln, wo bei den Damen ein spannender Titelkampf bevorsteht. Gleiches gilt für die Landesliga Süd, deren Mannschaften parallel zu denen der Verbandsliga Süd noch einmal in Ratingen am 10. September antreten werden.