Sassenberg ehrt Oberhausen, Köln und Würselen

11.08.2022 –  NRW TV

Oberhausen und Würselen marschieren durch die Saison 2022



Zum 34. Mal trafen sich über 1200 Triathlonfreund*innen am Feldmarksee zum Sassenberger Triathlon. Mit der Landesliga Mitte, der Regionalliga der Frauen und der Mastersliga war auch der NRWTV im Kreis Warendorf vertreten. In den Ligarennen über eine Kurzdistanz von 1500 Metern Schwimmen, 44 Kilometern auf dem Rad und zehn Kilometern Laufen obsiegten die Mannschaften aus Oberhausen, Köln und Würselen.





Den dritten Sieg im dritten Saisonrennen feierte der SC Rot-Weiß Oberhausen in der Landesliga Mitte. Sven Gerhards führte die Ruhrgebietler mit der Tagesbestzeit von 2:14:21 Stunden an. Bastian Siemes folgte wenige Sekunden später und gemeinsam mit Kevin Engler und Marco Bühring addierten sie 17 Platzziffern zum wieder einmal überlegenen Sieg. Ihnen am nächsten kam das Quartett Tim-Oliver Kölsch, Andreas Fink, Henrik Bauer und Florian Daub, das im Trikot des RSV Osthelden auf Platzziffer 65 kam. Bronze sicherten sich die Starter von Triathlon Waldfeucht. Jens Rademacher, Rene Wirtz, Georg Dreissen und Matthias Honings machten einen guten Wettkampf und stehen mit 90 Platzpunkten in der Ergebnisliste,





Vier Mannschaften für das Siegerinnenpodest der Regionalliga qualifiziert





In der Regionalliga der Frauen waren das Rheinland, Ostwestfalen und „der Pott“ auf dem Siegertreppchen vertreten. Mach 3 Köln mit Lisa Wantzen, Melanie Witzke und Esther Platzbecker ließ sich mit der Platzziffer 28 als letzte Mannschaft auf das Podium rufen. Kurz davor betraten Julia Böttchers, Sina Kleen und Corinne Matschulat (Platzziffer 48) das silberfarbene Sechseck Sassenbergs für das 1. Tri Team Gütersloh. Zusätzlich durfte Julia Böttchers mit 2:29:46 Stunden die beste Endzeit des Ligarennens bejubeln. Zweigeteilt war Rang drei. Jeweils knapp hinter den Gütersloherinnen hatten sich der SV Blau-Weiß Bochum (Nicole Pál, Melanie Kroninger und Eva Böde) und das Tri Sport Team Verl (Liesa Schwalm, Stephanie und Helena Schlueter) platziert. Beide Trios kamen letztlich auf 50 Platzziffern.





Würselen macht den Hattrick perfekt





Analog zu den Oberhausener Landesligisten marschieren auch die Masters der SG Armada Würselen/ Team Indeland souverän durch die Saison 2022. Andre Pabich, Andreas Kiso und Jörg Achten konnten für die Stadt der Jungenspiele mit Platzziffer 34 zum dritten Mal Gold in der Mastersliga holen. Es folgten die SSF Bonn Triathlon. Nelson Penedo, Rob Rave und Ralph Hettrich beendeten den Wettkampf mit einer Platzziffer von 42 auf Platz zwei und hielten damit den ASV Köln in Schach. Elmar Sprink, Stefan Fischer und Achim Kempf kamen auf insgesamt 62 Platzpunkte.

Einen Rang hinter den Kölnern landete Götz Kreisels Krefelder Kanu Klub. Seine 2:17:22 Stunden bedeuten allerdings den Einzelsieg im Liga-Ranking.





In allen drei Ligen steht noch der finale Wettkampf 2022 auf dem Rennprogramm. Die Wege trennen sich indes, da die Landesligisten am 4. September gen Xanten fahren sollten, wogegen die Regionalliga-Damen in Vreden anzutreten haben (10. September). Einen Tag später sind die Masters in Wesel gefordert.