Rheiner Channel Triathlon mit NRW-Ligen und NRW-Meisterschaft im Sprinttriathlon

12.08.2019 –  NRW TV

WEICON Tri Finish Münster und Trispeed Marienfeld schnellste Teams 

„Channel Triathlon“ nennt der veranstaltende SC Altenrheine seinen Event, weil das Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal ausgetragen wird. In 2019 wurden die vom NRWTV vergebenen Liga-Rennen, die Regionalliga der Frauen und die Landesliga Nord, über eine Sprintdistanz ausgetragen. Parallel hatte der Verband auch die Landesmeisterschaften gen Rheine vergeben. Nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen hatten die Team-Wettbewerbe die Damen von WEICON Tri Finish Münster und das Landesliga-Quartett von Trispeed Marienfeld gewonnen. Neue Landesmeister dürfen sich Pauline Saßerath (SC Bayer 05 Uerdingen) und Thomas Schertel (Kölner Triathlon Team) nennen.











WEICON Tri Finish Münster baut Tabellenführung aus





Angeführt von Kristin Hemmers, die in 1:03:56 Stunden schnellste Ligastarterin war, sicherten Kathrin Dette und Annika Grahl WEICON Tri Finish Münster den dritten Saisonsieg. Mit 29 Punkten vereinten Vera Benkwitz, Michaela Berghaus und Pamela Wicker zehn Platzziffern mehr für das Kölner Triathlon Team IV auf Rang zwei. Die Stadtkonkurrentinnen von Mach3 Köln (Lena Löffler, Jenny Lumperda und Steffi Tanz) folgten auf dem Bronzerang. Damit baute WEICON Tri Finish Münster die Tabellenführung vor dem Abschluss-Rennen in Ratingen (8. September) aus.





Tagessieg für Marienfeld, Titel für WEICON Tri Finish Münster





Torsten Kerwien, Jan Krieft, Stefan Nieländer und Robert Becker heißen die Tagessieger in der Landesliga Nord. Mit einer Platzziffer von 75 hatten sie im Ziel 11 Punkte Vorsprung vor Nils Strathaus, Martin Weissner, Matthias Becker und Siegfried Milden, die für W+F Münster IV Rang zwei bejubelten. Ihnen folgten das 1. Tri Team Gütersloh II. Marian Kuhlbusch, Julian Oldenburg, Holger Schluckebier und Harald Poppki vervollständigten das Podium.

Meister der Landesliga Nord ist WEICON Tri Finish Münster, in Rheine auf Rang sechs. Vizemeister ist das Kölner Triathlon Team VII vor den Güterslohern.





Sprintfinish um die Landesmeisterschaft bei den Damen





Nicht um Mannschaftswertungen, sondern um Einzelerfolge ging es bei den Landesmeisterschaften des NRWTV. Gold bejubelten Pauline Saßerath (SC Bayer 05 Uerdingen) und Thomas Schertel vom Kölner Triathlon Team 01. Silber ging an Kristin Hemmers (WEICON Tri Finish Münster) und Jan Königs von Bayer Uerdingen. Rang drei sicherten sich Ilona Pfeiffer (1. Tri Team Gütersloh) und Jonas Küpper (WEICON Tri Finish Münster).

Pauline Saßerath siegte im Sprint zeitgleich gegen Kristin Hemmers. Ilona Pfeiffer folgte mit etwas Abstand. Thomas Schertels Siegerzeit betrug 59:34 Minuten, womit er 25 Sekunden Vorsprung auf Jan Königs herausarbeiten konnte. Weitere 46 Sekunden dahinter freute sich Jonas Küpper über Platz drei.