Die Seniorenliga ist entschieden – Krefeld und Netphen jubeln

07.08.2018 –  NRW TV

1500 Meter Schwimmen, 44 Kilometer auf dem Rad und zehn Kilometer Laufen standen auf dem Rennprogramm des finalen Wettkampfs der NRW-Seniorenliga 2018 beim Sassenberger Triathlon. Nachdem die Teams diese Kurzdistanz absolviert hatten, konnten der Krefelder Kanu Klub bei den Damen und die Herren des TVE Netphen zwei Mal jubeln: über den Tagessieg und über den Titel in der Saison 2018.



Krefeld holt sich drei von vier Tagessiegen





Die Krefelder Damen feierten in Sassenberg in der Besetzung Rhoda Goris, Angela Minke und Berenike Gensior den dritten Tagessieg in vier Rennen und sind damit der wohl verdiente Meister. Bereits in Hagen und Mönchengladbach waren die Kanu Klub-Damen zu stark für die Konkurrenz, allein in Bonn waren die Samt- und Seidenstädter „nur“ Dritte.





Vize-Meisterinnen sind die Damen der SG Triathlon Witten, die ebenfalls immer auf dem Podium standen. Drei zweite Plätze, einer davon in Sassenberg durch Conny Dauben, Silke Wienforth und Verena Quiskamp, und ein dritter Rang bedeuteten 75 Punkte und den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Einen Zähler weniger wies am Saisonende der SSF Bonn auf. Zum Sieg beim Heimrennen addierten die Bonnerinnen jeweils einen zweiten, dritten und in Sassenberg einen vierten Platz. Indem Silke Schneider, Carina Kontio und Ursula Hoenig das Podium verpassten, rutschten sie in der Tabelle hinter die Wittenerinnen.





Dritte in Sassenberg wurden Britta Falkenstein, Annika Marquard und Petra Marx mit dem SV Gladbeck 13. Der Pulheimer SC (Katharina Loeber, Angela Bohn und Petra Willems) komplettierte das Tagesergebnis auf Rang fünf. Dort stehen die Pulheimerinnen auch in der Gesamtwertung 2018.





Netphen entscheidet Titel-Zweikampf für sich





Ein Titel-Zweikampf war die Ausgangslage vor dem letzten Wettkampf in Sassenberg bei den Senioren. Netphen und den Krefelder Kanu Klub trennten nur ein Punkt. Am Ende waren es zwei, da Christoph Bergmann, Alexander Höhne, Mika Latsch und Florian Scheib in Sassenberg nicht zu schlagen waren, den zweiten Tagessieg der Saison einfuhren und dem TVE Netphen so zusätzlich den Titel sicherten. Götz Kreisel, Christian Metzger, Sebastian Minke und Andre Bucher brachten ihren Kanu Klub auf den zweiten Tages- und auch den zweiten Tabellenrang. Auch der SSF Bonn schaffte in Sassenberg die Platzierung, die auch in der Endwertung zu Buche steht: Rang drei. Sebastian Hoppe, Stephan van der Weyher, Torge Szczepanek und Enes Ergül ließen auch die Rheinstädter jubeln.





Die Mannschaften am Tabellenende sind ebenfalls diejenigen, die auch im Tagestableau des Sassenberger Rennens auf den hinteren Rängen landeten. Der Vfl Engelskirchen Triathlon, die TRIandertaler Mettmann-Sport und der SV Bayer 08 Uerdingen.