NRWTV-Ligen und Meisterschaft beim Klassiker im Bergischen Land

22.08.2017 –  NRW TV

Ejot Hückeswagen 17
Am Samstag, 19.08.17, fand der 35. Hückeswagen Triathlon statt. Der Wettkampf des ATV Hückeswagen gehört damit zu den ältesten in NRW und Deutschland und darf sich daher als ein echter Klassiker bezeichnen. Wie häufiger in den letzten Jahren boten die anspruchsvollen Strecken im Bergischen Land die Kulisse für drei NRWTV Ligen, sowie für die Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz.

Die Landesliga Mitte trug über eine Sprintdistanz ihr Saisonfinale aus. Siegreich ging das Triathlon Team Witten hervor. Mit Platzziffer 74 waren sie knapp besser als das Tri Team Hagen (82) und der TV Hülsenbusch (97). Das Rennen um die Spitzenplätze in der Abschlusstabelle machten nach vier Triathlons allerdings andere Teams. Auf dem dritten Rang kam der Hildener AT knapp hinter dem TRC Essen. Dem Tabellenführer und neuen Meister in der Landesliga Mitte, DSC 98 Düsseldorf reichte im letzten Rennen ein fünfter Rang um die Spitze zu verteidigen.

Das Rennen der NRW Liga sah erneut ein dominantes EJOT Team TV Buschhütten. Die Siegerländer fuhren nach Gütersloh und Gladbeck ihren dritten Saisonsieg ein und gehen als klarer Spitzenreiter in das Abschlussrennen in Krefeld. Auf dem zweiten Platz in Hückeswagen kam das MAXMO Team Mönchengladbach. Sie schieben sich damit auf Rang vier in der Tabelle. In das Rennen um das Podium werden sie aber, aller Voraussicht nach, nicht mehr angreifen können. Die punktgleichen Teams vom SSF Bonn und Kölner Triathlon Team haben nach vier von fünf Wettkämpfen bereits 12 Punkte Vorsprung auf die Mönchengladbacher.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es in der Verbandsliga Mitte/Süd.
Am Ende wird der TV Attendorn TRI-TEAM Meister vor dem punktgleichen Triathlon Team Indeland Eschweiler.
Nach vier Rennen hatten beide Mannschaften 70 Punkte auf dem Konto. Lediglich die Gesamtplatzziffer der Attendorner (321) war besser als die der Indeländer (352). Das Team des Bocholter WSV wurde Dritter.


Neue NRWTV-Meister über die Mitteldistanz sind Alex Schmitt vom SSF Bonn und Beate Görtz vom ASV Köln. Schmitt startete für sein Team in der NRW-Liga und legte, genau wie Görtz die aus dem offenen Feld startete die Basis für den Sieg auf den 75km Rad fahren.