Vier Liga-Wettkämpfe in Verl mit vier verschiedenen Siegermannschaften

13.07.2022 –  NRW TV

Netphen, Buschhütten, Düsseldorf und Indeland ganz vorne



Triathlon-Groß-Wettkampftag in Verl. Nicht weniger als vier Ligarennen fanden im Rahmen des IOK Triathlons. Rund um den Verler See haben die Mannschaften der NRW-Ligen, der Oberliga der Männer und der Masters eine Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf im abschließenden Lauf zu absolvieren gehabt. TVE Netphen, Ejot Team Buschhütten, Triathlon Team Düsseldorf und SG Armada Würselen / Team Indeland heißen die glücklichen Siegerteams eines tollen Triathlontags.





Als erstes starteten in Ostwestfalen die Männer der NRW-Liga. Als Erster ins Ziel lief Luca Fröhling vom PV Triathlon Team TG Witten nach 56:22 Minuten. Für sein Team (mit Matthies Groll, Tim Kubik und Hardy Dinklage) bedeutete das Rang drei. Das Top-Team des NRW-Liga-Tages war bei den Herren der TVE Netphen. Jonas Frensch, Christoph Bergmann, Pascal Friedhoff und Marvin Griese stellten das homogenste Quartett und jubelten über den Tagessieg. Diesen vier am nächsten kam das Kölner Triathlon Team 01. Thomas Schertel, Florian Schmidbauer, Felix Imbery und Marius Klein boten ebenfalls einen tollen Wettkampf und wurden mit dem Silberrang auch entlohnt.





Zwanzig Minuten nach den Herren liefen die NRW-Liga-Damen in den See. Es folgte ein spannender Wettkampf, den das Ejot Team Buschhütten II für sich entscheiden konnte. Mit der Platzziffer 41 konnten Debby Motte, Gwendolin Rapp und Sabine Lischka das Tri Team Hagen II hauchdünn in Schach halten. Denn Valesca Wippich, Clara Fuchs und Lene Meierjürgen addierten 43 Platzziffern, was letztlich Rang zwei bedeutete. Nicht viel mehr Plätze kamen durch die starken Rennen von Annelotte Van Dieren, Sabine Weier und Milena Tieves zusammen. Es waren 49 und der PSV Bonn Triathlon wurde Dritter.





Düsseldorfer Dominanz und Indelander Stärke





Weniger knapp war das Oberliga-Rennen der Männer. Nur 20 Platzziffern bedeuteten für das Triathlon Team Düsseldorf mit Cayetano Redondo, Swiad Snieder, Leon Kriszeleit und Philipp Hein den unangefochtenen Sieg. Es folgte das 1. Tri Team Gütersloh, für das Eif Erik Bleisch mit einer Endzeit von 56:11 Minuten den schnellsten Oberliga-Split schaffte. Seine Teamkollegen Paul Moritz Hundeloh, Hendrik Selinger und Daniel Buchwald freuten sich mit ihm über Platz zwei. Die Tri Geckos Dortmund hatten Dean Hagedorn, Adam Karas, Niklas Spinczyk und Janik Broszeit gemeldet. Sie bereuten es nicht, denn sie durften auf das Podium.





Die letzte Bühne des Verler Triathlons gehörte den Masters. Die „erfahrenen“ Triathlet*innen durften um 11:30 Uhr das kühlende Nass des Verler Sees genießen. Ziemlich souverän schaffte die SG Armada Würselen / Team Indeland mit André Pabich, Uli Salentin und Jörg Achten Platz eins. Stark unterwegs waren zudem Michael Gerkens, Thomas Nickel und Holger Krause:  Folglich steht der TSVE 1890 Bielefeld Masters auf Platz zwei. Knapp hielt das Bielefelder Trio den Tri Club Wuppertal auf Distanz. Jan Eggert, Thorsten Blume, Stavro Petri lieferten dennoch einen Super-Triathlon.





Die NRW-Liga reist beidgeschlechtlich zum finalen Rennen nach Krefeld (21. August). Die Masters sind in Sassenberg am 07. August wieder gefordert. Eine Woche später ringen die Oberliga-Männer in Rheine um Titel und Abstieg.