Kamen mit einem Duathlon im 2022er-Ligakalender

14.07.2022 –  NRW TV

Kantersiege für Oberhausen und Köln – Bonns Senioren ebenfalls nicht zu schlagen



Sportgeschichte schrieb der TVG Kaiserau als Veranstalter des 1. Kamener Duathlons. Aufgrund der Renovierung des Freibads machten die Kamener aus ihrem traditionellen Triathlon einen Duathlon. Diesen hatten die Starter*innen der Damen-Regionalliga, der Landesliga Mitte und der Senioren hinter sich zu bringen. Nach zehn Kilometern laufend, folgten 40 Kilometer auf dem Rad und weitere fünf in Joggingschuhen. Kantersiege feierten der SC Rot-Weiß Oberhausen und das Kölner Triathlon Team IV. Siegreich waren zudem die SSF Bonn-Senioren.







Die Regionalliga der Damen war eine rein rheinische Angelegenheit. Zwar schaffte Katharina Abbing vom SV Blau-Weiß Bochum in 2:09:27 Stunden die Tagesbestzeit, ihr Team kam als Siebter nicht auf das Podium. Das war in Köln-Düsseldorfer Hand. Unangefochten sicherte sich das Kölner Triathlon Team 01 IV mit der Platzziffer: 15 den Sieg. Verantwortlich dafür waren Milena Vogel, Carlota Hamann und Michaele Berghaus. Mach 3 Köln folgte auf Rang zwei, da auch Mira Hippe, Stefanie Tautz und Kim Zwickau einen tollen Wettkampf absolvierten (Platzziffer 35). Die Rivalinnen aus der Landeshauptstadt vom Triathlon Team Düsseldorf II wurden Dritte. Somit hatten auch Nadine Körschkes, Jessica von Zeppelin und Renate Holterhof Grund zum Jubeln.







Oberhausener Duathlon-Feuerwerk in Kamen







Ein Duathlon-Feuerwerk brannte in Kamen Timo Schaffeld vom SC Rot-Weiß Oberhausen ab. Nach 1:51:33 Stunden beendete er das Rennen der Landesliga Mitte als Erster. Rund sieben Minuten später begrüßte er Niklas Merlin (Remscheid Vital) als Zweitplatzierten. Weitere dreieinhalb Minuten später waren Schaffelds Mannschaftskollegen Sven Gerhards, Bastian Siemes und Kevin Engler bereits im Ziel, addierten 22 Platzziffern und freuten sich über einen überlegenen Saisonsieg. Niklas Merlin kam zusammen mit Felix Ehmke, Leonard Braun und Camila Alfaro Solano auf Platzziffer 78 und Rang drei, da der TSV Solingen einen Tick stärker war. Ingo Klünner, Patrick Humberg, Jannik Schubert und Janine Thasler belohnten sich für ihre Platzziffer 75 mit dem Silberrang.







Bonn vor Uerdingen vor Dortmund bei den Senior*innen







10:00 Uhr war die Startzeit der Senioren. Schlag 12:20 Uhr stand fest, dass die SSF Bonn Triathlon als letztes Team zur Siegerehrung gerufen werden wird. Fabian Rausch, Manfred Holthausen, Jens Brömmel und Agoston Feher hatten allesamt ihr Tagewerk erbracht und dies schneller als alle anderen getan. Diesem siegreichen Quartett folgten Peter Krins, Manfred Assmann, Bernfried Nadrowski und Oliver Daemen, gleichbedeutend mit Platz zwei für den SC Bayer 05 Uerdingen. Ebenfalls einen guten Duathlontag hatte die Dortmunder Tri Geckos erwischt. Stephan Stolecki, Lars Gidaszewski, Peter Franke und Rene Brennecke landeten unter den 16 Senioren-Mannschaften auf Rang drei.

Nicht zu den drei Topteams gehörte der Topstarter unter den Senioren. Markus Mockenhaupt (TVE Netphen) blieb in 1:59:02 Stunden als einziger unter der zwei-Stunden-Marke.







Nächste Station Sassenberg am 07. August heißt es für die schnellen Damen der Regionalliga. Begleitet werden sie von den Mannschaften der Landesliga Mitte. Die Senioren haben eine Woche länger Pause, da ihr folgendes Rennen für den 14. August in Rheine terminiert ist.