DTU Triathlon Jugendcup: NRWTV-Talente bestätigen ihre nationale Topstellung

15.07.2022 –  NRW TV

Platz eins für Felipa Herrmann, zwei für Aron Thimm, drei für Maite Küstner und Lukas Meckel



Mit dem DTU Triathlon-Jugendcup hat die Deutsche Triathlon Union eine Plattform für junge Talente etabliert, damit diese sich erstmals auf der großen nationalen Bühne präsentieren und mit gleichaltrigen Konkurrent*innen messen können. In 2022 fanden im Rahmen des „DTU Cups“ (Kurzform) drei Wettkämpfe statt: in Forst am 22. Mai, in Lübeck am 19. Juni, wo parallel die Deutschen Meisterschaften der Jugend & Junioren ausgetragen wurden, sowie am 03. Juli in Jena. Die zwei besten Ergebnisse gingen in die Gesamtwertung ein, die für den NRWTV Felipa Herrmann (Brander SV) gewinnen konnte. Einen zweiten Platz steuerte Aron Thimm (TV Goch) bei. Die Medaillenfarben komplett machten Maite Küstner vom Kölner Triathlon Team und Lukas Meckel vom PV Triathlon TG Witten.







„Wir haben in diesem Jahr trotz der widrigen Umstände durch das Corona-Virus unsere Ziele im DTU-Cup erreicht“, zieht Klemens Naber, Vize-Präsident Leistungssport im NRWTV, eine positive Bilanz der bisherigen Saison 2022. „Wir konnten unsere vorderen Platzierungen innerhalb der nationalen Talente halten und haben den sechsten Bundeskaderplatz realisiert.“







Aber der Reihe nach. Für die Plätze eins bis fünfzehn sieht die DTU Cup-Ordnung in den Altersklassen Punkte vor. Da die Juniorinnen und die weibliche Jugend A in allen drei Rennen einen gemeinsamen Start hatten, wurden die Punkte unabhängig von der AK gemäß Zieleinlauf verteilt.

Zwei Mal 25 davon für den Tagessieg sammelte Felipa Herrmann in Forst und in Lübeck, so dass sie zum Finale in Jena nach der Junioren-Weltmeisterschaft „nur“ noch als unterstützendes Teammitglied mitreiste. Aron Thimm kam auf 45 Punkte durch einen Sieg in Lübeck und Rang zwei in Jena. Juniorin Maite Küstner sammelte insgesamt 32 Zähler, da sie bei allen Veranstaltungen als Dritte ins Ziel lief. Lukas Meckel steht mit 28 Punkten in der Gesamtwertung, nachdem er in Lübeck Zweiter werden konnte und damit seinen achten Rang vom Auftaktrennen in Forst letztlich verbronzete.







Top-Platzierungen bei den Junior*innen







Somit verzeichnen die NRW-Talente speziell in den älteren Jahrgängen Top-Resultate beim DTU-Cup. Felipa Herrmann untermauerte ihre herausragende Stellung innerhalb Triathlondeutschlands und hatte neben Maite Küstner noch weitere NRW-Gesellschaft in der DTU Cup-Wertung. Marike Schneehagen (SSF Bonn Triathlon) sammelte 24 Punkte und wurde Gesamt-Vierte.







Bei den Junioren schafften neben Aron Thimm und Lukas Meckel eine Reihe weiterer Talente hervorragende Anschlussplatzierungen: Julius Laudagé (SSF Bonn, Platz zwölf, 13 Punkte), Lukas Merta (Triathlon Team Hagen, Rang 13, elf Punkte), Leon Vollstedt (Platz 15, neun Punkte), Maximilian Krüger (SG Eintracht Ergste, Platz 19, sechs Punkte), Gianluca Weßling (SSF Bonn, Rang 20, vier Punkte) und Malte Prüfert (SC Bayer 05 Uerdingen, Platz 25, zwei Punkte).







Siegreich war aus dem Saarland Jaspar Ortfeld, der analog zu Felipa Herrmann mit 50 Punkten nach Siegen in Forst und Jena die optimale Punktezahl erzielte.







Drei Mal Top Ten für die weibliche Jugend A







Drei Top Ten-Plätze schafften die Jahrgänge 2005/ 2006 (Jugend A) aus NRW. Emma Fahrenson (PV Triathlon Team TG Witten) wurde Gesamt-Fünfte (17 Punkte), nachdem sie in Forst das erste Rennen der Jugend A gewinnen konnte. Ihre Teamkolleginnen von den SSF Bonn Triathlon Imke Bosch (15 Punkte) und Julia Bodenschatz (neun Punkte) wurden Sechste und Achte.







Ihre männlichen Pendants Bruno Krumbeck (13 Punkte) von der SuS Stadtlohn und Bonns Lennart Müller (acht Punkte) schafften die DTU Cup-Ränge elf und 15. Unter den ersten zehn waren sieben bayerische Triathleten und drei aus Brandenburg, die zum Großteil dem älteren Jugend A-Jahrgang angehören, im Gegensatz zu Bruno Krumbeck.







In der Jugend B gute Ergebnisse des Jahrgangs 2008







In der Jugend B war der NRWTV oft mit den 2008er-Talenten am Start. Eric Manganello (SSF Bonn) als 14. (zwölf Punkte) und Vereinskamerad Luis Penno als 21. (zwei Punkte) positionierten sich dafür in ihrem ersten DTU Cup ziemlich gut. Bester NRWler war Marius Voos vom Hildener AT, der auf Rang sechs landete, indem er 22 Zähler auf sein Konto brachte: Platz drei in Forst, krank zur DM in Lübeck und gerade gesundet Zehnter in Jena.







Die nationale Wertung komplett machen Finja Herrmann und Johanna Siemons (beide Brander SV). Herrmann wurde Vierte in Forst trotz eines Sturzes und verpasste die weiteren Rennen. 13 Punkte reichten aber zu Platz 13 im Saisonranking. Siemons war eine von sechs Athletinnen mit Geburtsjahr 2008, die in die Punkte kamen. Mit einem Zähler belegt sie Platz 23.







Sechs Bundeskaderplätze für den NRWTV







Aus den Auftritten im Rahmen des DTU Triathlon Jugendcups resultierten für die jungen Triathlet*innen sechs Bundeskaderplätze. NK1-Status für die kommende Saison haben Felipa Herrmann, Aron Thimm und Lukas Meckel. NK2-Status erreichten durch ihre Platzierungen in den DTU-Cups alle drei Jugend A-Damen, also Emma Fahrenson, Imke Bosch und Julia Bodenschatz.