Liga-Events in Münsterland und am Niederrhein

02.07.2018 –  NRW TV

Indeland und Marienfeld jubeln in Saerbeck – Uerdingen und Mach 3 Köln in Kalkar







Der 36. Saerbecker Triathlon und der 3. Herbrand Niederrhein Triathlon hatten am Wochenende Ligen des NRWTV zu Gast. Saerbeck sah die Wettkämpfe der Oberliga und der Landesliga Nord, Kalkar konnte die Rennen der Verbandsliga Süd und der Landesliga Süd beobachten. Freudige Sieger waren am Tagesende das Team Indeland-Eschweiler in der Oberliga, der SC Bayer 05 Uerdingen in der Verbandsliga Süd, Tri Speed Marienfeld in der Landesliga Süd sowie Mach 3 Köln in der Landesliga Nord.





Knappe Entscheidung in der Oberliga und spannende Tabellenkonstellation





Als durchaus gelungen kann man das Liga-Comeback nach zweijähriger Abstinenz von Indelands Thomas Kaiser bezeichnen im Oberliga-Wettkampf in Saerbeck bezeichnen. Mit Dominik Neumann, Jörg Sittig und Achim Quadflieg sicherte er sich den Sieg in der Teamwertung. Zudem bedeutete seine Endzeit von 1:53:45 Stunden über die Kurzdistanz Platz eins in der Einzelwertung Oberliga. Dahinter entspann sich ein äußerst spannender Kampf um die Podiumsplätze, der mit einem geteilten zweiten Rang für den TRC Essen 84 und den SC Aquarius Löhne endete. Über Silber freuten sich Essens Friedemann Gobrecht, Matt Schaake, Steffen Wendt und Christian Laschet genauso wie Löhnes Niko Mohrmann, Olaf Wegener, Michael Kempe und Malte Bröhenhorst.





In der Tabelle liegen nach dem zweiten Rennen die drei siegreichen Teams gleichauf auf den Rängen vier, fünf und sechs, punktgleich mit dem drittplatzierten Triathlon Team Rheinberg (34 Zähler). Einen Punkt mehr hat Tabellenführer LV Tristar Oelde auf dem Konto, ebenso wie das Starlight Team Essen. Das Tabellenende zieren auf den Rängen 17-20 der TV Attendorn TRI-TIME, der Moerser TV Triathlon, der Dülkener SV 06 sowie der ASV Duisburg.





Landesliga Nord: Marienfeld auf dem Weg zum Titel?





Eine Sprintdistanz hatten die Landesliga-Nord-Starter zu absolvieren. Am schnellsten taten die im Team Robert Becker, Daniel Roggenland, Torsten Kerwien und Marco Pietsch von Tri Speed Marienfeld. Hinter diesen Vieren kam das Quartett Didier Duret, Olaf Steinhagen, Manuel Terhuerne und Matthias Wantia vom SuS Stadtlohn auf Rang zwei. Das Podium komplettierten Bruno Ganzer, Uwe Genett, Thomas Schweda und Sebastian Tigges vom Tri Sport Team Verl. Daniel Roggenlands 59:27 Minuten bedeuteten parallel zum Teamsieg auch die schnellste Einzelzeit.





Die Gesamtwertung der Landesliga Nord sieht die zwei ersten des Saerbeck-Triathlons auch in derselben Reihenfolge vorne, wobei Marienfeld bereits vier Punkte Vorsprung aufweist. Dritter ist der 1.Tri Club Paderborn. Am Tabellenende stehen das Hartman Team TVG Kaiserau, die SG Tri Power Rhein Sieg und das Team RSV Osthelden.





Herbrand Niederrhein Triathlon in Kalkar





Am anderen Ende NRWs fand in Kalkar der Herbrand Niederrhein Triathlon statt, wo die Verbandsliga Süd und die Landesliga Süd ihre Tagesstärksten suchten. In der Verbandsliga war der SC Bayer 05 Uerdingen am stärksten. Mach 3 Köln hatte die Landesliga letztlich im sportlichen Griff.





Steffen Beaury, Uwe Röpstorf, Moritz Mayntzhusen und Lukas Wessel waren am Ende die glücklichen Sieger. Nur drei Platzziffern dahinter folgten die Stadtrivalen des Krefelder Kanu Klubs, die in der Besetzung Götz Kreisl, Stefan Künsler, Christian Metzger und Jan Marin. Auf Distanz halten konnten sie die Athleten vom Kölner Triathlon Team 01. Robbie Dale, Christian Geimer, Johann Frühling und Abdechati Messari wurden Dritte.





In der Tabelle dominieren die Kölner – oben und unten. An der Spitze stehen das Kölner Triathlon Team 01, der ASV Köln und SC Bayer 05 Uerdingen. Unten lautet die Reihenfolge TV Köln-Rodenkirchen vor SG Tri Power Rhein Sieg und Tricologne Köln.





Knappe Entscheidung in der Landesliga Süd





Zwei Platzziffern entschieden über den Sieg in der Landesliga Süd. Freudtragende waren mit Benjamin Hoffmann, Patrik Demmler, Christian Skaar und Rafael Burgmann, die Starter des Mach 3 Köln. Wirklich knapp dahinter kamen Jochen Maahs, Andres Matschurek, Christian Schützler und Andreas Schlaack vom VfL Engelskirchen Triathlon ins Ziel. Dritte wurden Jan und Lothar Sabotta, Karl Zimmer sowie Cengiz Hermann, die für den PSV Brühl starten.





Engelskirchen konnte mit Rang zwei die Tabellenführung verteidigen. Es folgen die SG Köln-Worringen und Tagessieger Mach3 Köln. Am anderen Tabellenende stehen Triathlon Nonstop Köln, TG Neuss und der TV Köln-Rodenkirchen.