300 Kinder im Ziel des 3. Ahlener Schultriathlon

07.07.2016 –  NRW TV

Ahlen. Spaß an der Bewegung vermitteln – das war das Ziel des 3. Ahlener Schultriathlon im Ahlener Freibad und Sportpark Nord. Am Ende haben 300 Kinder mitgemacht und wurden mit einem tollen Finisher-T-Shirt belohnt.

Ahlen. Spaß an der Bewegung vermitteln – das war das Ziel des 3. Ahlener Schultriathlon im Ahlener Freibad und Sportpark Nord. Am Ende haben 300 Kinder mitgemacht und wurden mit einem tollen Finisher-T-Shirt belohnt. „Sportlich wie eine 1“ lautete das aufgedruckte Motto, das auf die großen Herausforderungen eines richtigen Triathlon hinweist. 50 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Radfahren und 500 Meter Laufen um den Sportpark Nord standen auf dem Programm.



Veranstalter des Triathlon war die Städtische Sekundarschule. Klassenweise gingen die Kinder der fünften und sechsten Jahrgangsstufe ins Rennen. Erstmals waren Kinder der dritten und vierten Klassen der Lamberti- und der Martinschule dabei. Gestartet wurde im Abstand von 20 Minuten – damit hatten die Helfer ausreichend Zeit für Erklärungen, denn der Ablauf war wie bei einem Rennen für die Großen organisiert. Für die fachliche Seite standen die Triathleten des ASC Ahlen parat, unterstützt wurden sie von den Schwimmern der ASG und den Ahlener Radsportfreunden. Zunächst wurden Startnummer, T-Shirt und Schuhe im Wechselzelt deponiert, dann ging es Richtung Schwimmstart. Dort erfolgte wie bei den Großen das sogenannte Body-Marking, alle bekamen die Startnummer auf die Hand geschrieben. Zum Start zählte Oli Diecksmeier mit den Kindern von zehn bis Null herunter, dann ging es los. Am Ende halfen die ASG-Schwimmer den jungen Athleten aus dem Wasser. Im Zelt legten sie ihre Sachen an, um direkt weiter zum Fahrrad zu eilen. Nach zwei Kilometern erreichten die Kinder die zweite Wechselzone, stellten bzw. legten Fahrrad und Helm ab und liefen noch eine Runde im Sportpark Nord bis ins Ziel.



Die verantwortliche Sportlehrerein Heike Blume zog ein positives Fazit. Bei der dritten Auflage der Veranstaltung wurde die Zahl der Finisher weiter gesteigert. Auch bei den Grundschülern kam der Triathlon gut an. Und das war die Hauptsache, der Spaß an der Bewegung.