Welt-Premiere in Harsewinkel: Erster Wettkampf der NRW-Oberliga der Frauen

04.06.2019 –  NRW TV

Ahlen mit Sieg vor Krefeld und Düsseldorf



Eine Welt-Premiere hatte der 32. Pflügertriahlon Harsewinkel im Wettkampfprogramm am vergangenen Wochenende. Erstmals standen in einem Rennen der NRWTV-Liga weibliche Oberliga-Mannschaften an der Startlinie, und davon gleich 28. Aufgrund der Sperrung des Freibads in Harsewinkel hatten sich die Triathletinnen im Hallenbad aufgestellt und nach dem Startschuss eine Sprintdistanz (750 Meter – 20 Kilometer – fünf Kilometer) absolviert. In die Geschichtsbücher des Verbandes trug sich als erstes Siegerteam der ASC Ahlen ein.





Enger Kampf um die Reihenfolge auf dem Podium





Angeführt von Katharina Wien, die mit einer Zeit von 1:06:13 Stunden schnellste Einzelstarterin war, schafften die Ahlenerinnen mit Susanne Hämmerling und Pia Heinrich Rang eins in einem knappen ersten Saisonrennen. Dicht auf den Fersen der Münsterländer Damen war der Krefelder Kanu Klub. Tina Püthe, Nicole Desinger und Angela Minke fehlten lediglich zwei Punkte zum noch größeren Erfolg. Auf der anderen Seite hatten sie aber auch „nur“ sieben Punkte Vorsprung auf die rheinischen Rivalinnen des Triathlon Team Düsseldorf. Für die Mannschaft aus der Landeshauptstadt waren Silke Hamacher, Frauke Stern und Christine Friederici schnell unterwegs und belohnten sich verdient mit der Teilnahme an der Mannschafts-Siegerehrung.





Das erste Rennen in nicht ganz so guter Erinnerung behalten werden – zumindest ergebnistechnisch – die Damen des SV Gladbeck 13, vom Moerser TV Triathlon und vom Herner Triathlon Team 11, die auf den Rängen 26, 27 und 28 landeten.

Zufriedener Ligawart Norbert Aulenkamp






„Die große Meldezahl zeigt, dass die Einführung einer Frauen-Oberliga definitiv die richtige Entscheidung war“, freute sich nach der gelungenen ersten Ausgabe Ligawart Norbert Aulenkamp. „Dass wir tollen Triathlonsport erleben werden, daran hatte im Vorfeld natürlich niemand Zweifel. Die spannende Premiere mit nur wenigen Platzziffern im Kampf um den Sieg war zudem auch eine tolle Sache für jeden Sport- und Triathlonfan.“  





Die nächsten spannenden Rennen der Oberliga der Frauen finden in Saerbeck am 7. Juli statt, wo die die zweite Station der Saison sein wird, in Riesenbeck am 25. August und final in Vreden am 7. September.