Kamen Mitte Juni: Die Dortmunder Tri-Geckos und das Düsseldorfer Triathlon Team vorn

17.06.2019 –  NRW TV

Verbands- und Landesliga Mitte mit überlegenen Auftritten der Sieger



Zum bereits 35. Mal fand in Kamen der Sparkassen-Triathlon statt, und auch beim kleinen Jubiläum waren Ligen des NRWTV zu Gast in Westfalen. Die Verbands- und die Landesliga Mitte eröffneten ab 09:45 Uhr die Wettkämpfe über die Kurzdistanz von 1000 Metern Schwimmen, 40,7 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen. Die Tri-Geckos Dortmund und das Triathlon Team Düsseldorf absolvierten die Strecken am schnellsten und jubelten im jeweils zweiten Saisonrennen über den Sieg.







Dortmund stiehlt den Gastgebern die Show







Für die Dortmunder Niklas Spinczyk, Niklas Greeven, Dean Hagedorn und Jannis Franke hatte sich die relativ kurze Anreise gen Nachbarstadt gelohnt. Mit deutlichem Vorsprung und einer Platzziffer von 42 hatten die Geckos bereits am Mittag beste Laune. Nicht weniger zufrieden waren hoffentlich Jannick Niessner, Lukas Eckhoff, Christoph Wehner und Timo Renner. Das Quartett vom Gastgeber Hartman Team TVG Kaiserau vereinte 71 Zähler auf das Mannschaftskonto und zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Auf Rang drei folgte die SG Triathlon Witten. Ronny Seidel, nach 1:53:23 Stunden schnellster Verbandsliga-Starter, führte sein Team gemeinsam mit Benjamin Exner, Tim Aepfelbach und Lars Wenzel auf den Bronzerang.







Düsseldorfer Triathlon-Demonstration in der Landesliga







Eine kleine Machtdemonstration war der Kamener Landesliga-Wettkampf. Vom Triathlon Team Düsseldorf kommen offenbar einige „early birds“. Unerschrocken von der frühen Startzeit kamen Michiel van Bellen, Alexander Jasch, Ingmar Klugmann und Ben Weiß als bestes Team ins Ziel. Die Ränge zwei, drei, vier und fünf addierten sich auf die phänomenale Platzziffer „14“: erstaunlicherweise Rang eins. Die Zweitvertretung aus der Landeshauptstadt kam auf 80 Gesamtzähler. Oliver Plum, Jean Dyckmanns, Stephan Weiß und Andrè Wiengarten freuten sich mit dieser Leistung über Rang drei in der Liga-Wertung. Dazwischen platzierten sich die Duisburger Schwimmer. Angeführt von Sven Wies, dessen 1:49:32 Stunden Tagesbestzeit über die Kurzdistanz bedeuteten, holten Sebastian Schill, Christian Lutz sowie Markus Schmidt den zweiten Rang.







Auch der dritte Saison-Wettkampf von Verbands- und Landesliga Mitte wird parallel ausgetragen. Am 30. Juni reisen die Mannschaften gen Altena. Im Sauerland steht dann ein schwerer Wettkampf an, da Rad- und Laufstrecke einige Höhenmeter enthalten.