Vier Sieger in den Liga-Wettbewerben beim Injoy Triathlon Hagen

18.05.2022 –  NRW TV

TVE Netphen, Kölner Triathlon Team, TSV Bayer Leverkusen und Triathlon Team Düsseldorf vorne



Zarte 30 Jahre hat der Injoy Triathlon Hagen seit dem vergangenen Wochenende auf dem Buckel. Bei der letzten Ausgabe starteten die Oberliga der Herren, die Verbandsliga Süd und die Landesliga Süd in die Saison 2022. Am erfolgreichsten verlief dieser Start für das Triathlon Team Düsseldorf, das Kölner Triathlon Team 01 VI, den TSV Bayer Leverkusen sowie den TVE Netphen II. Diese vier Teams beendeten die Kurzdistanz von 1000 Metern Schwimmen, 43 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen mit der jeweils besten Platzziffer.





Platzziffer 12 für den TVE Netphen II





Nicht den leisesten Zweifel an ihrem Sieg ließen dabei in der Landesliga Süd die vier Netphener Marvin Griese, Pascal Friedhoff, Timo Böhl und Markus Mockenhaupt aufkommen. Mit der Tagesbestzeit von 2:08:08 Stunden führte Griese das Quartett an, das letztlich Platzziffer 12 aufwies. Rang zwei holte sich das Brander SV Tri Team mit Olivier Esser, Markus Ganser, Achim Bergmann und Michael Meisenberg mit Platzziffer 101. Das Podium rundete das PSV Brühl Triathlon Team ab, in dessen Vereinsfarben Markus Monreal, Claus Pesch, Jochen Sauer und Lars Anders angetreten waren.





Geteilte Freude ist doppelte Freude in der Verbandsliga Süd





Zwei Siegermannschaften hatte das erste Saisonrennen der Verbandsliga Süd. Mit der Platzziffer 78 teilten sich das Kölner Triathlon Team 01 VI und der TSV Bayer 04 Leverkusen den Platz an der reichlich scheinenden Sonne in Hagen. Das KTT hatte Leonhard Nelle, Dennis Krönkemeier , Christian Geimer und Veit Blaeser aufgeboten. Aus der Nachbarstadt absolvierten Martin Thomas, Thomas Marx, Christian Fromme und Tobias Wagner den erfolgreichen Wettkampf. Auf Platz drei folgte das Quartett Olaf Mensler, Lars Gäbler, Andreas Matschurek und Stefan Schumacher für den VfL Engelskirchen (Platzziffer 96).

Top-Athlet des Verbandsliga-Rennens war mit einer Endzeit von 2:11:42 Stunden Vincent Richrath, der für PSV Bonn Triathlon II startet, und sich in aller Ruhe die folgenden Finisher im Ziel anschauen konnte.





Düsseldorf vor Dortmund und Köln in der Oberliga





Der erste Tabellenführer der Oberliga der Herren heißt Triathlon Team Düsseldorf. Dank Leon Kriszeleit (Tagesbester nach  2:05:04 Stunden), Philipp Hein, Cayetano Redondo und Michael Ochmann ging der Sieg mit Platzziffer 27 in die Landeshauptstadt. Es folgten die vier aus der Westfalenmetropole Dortmund: Marius Lindemann, Maximilian Zbocna, Dean Hagedorn und Christian Dinraths addierten für die Tri-Geckos Dortmund II eine Platzziffer von 48 und distanzierten damit das Kölner Triathlon Team 01 V um 20 Ziffern. Felix Imbery, Christoph Heide, Jens Althaus und Bastian Neukäter hatten trotzdem allen Grund zur Freude, denn auch sie wurden zur Siegerehrung gebeten.





Die Möglichkeit zur Revanche ergibt sich für die in Hagen gestarteten Mannschaften im Juni. Am 19. wird die Oberliga in Steinbeck wieder zusammenkommen, eine Woche später beheimatet Kalkar-Wissel die Verbands- und die Landesliga Süd.