Ligabetrieb 2020 unter dem Blickwinkel der Pandemie

18.05.2020 –  NRW TV

Liebe Ligavereine,



die Eindämmung des Coronavirus erfordert weiterhin erhebliche Einschränkungen und hat auch für uns im Triathlon unverändert oberste Priorität. Auch wenn wir bezüglich des Trainingsbetriebs gerade in Nordrhein-Westfalen schon ein Stückweit auf dem Weg zur Normalität sind, ist ein Wettkampfbetrieb weiterhin nicht möglich und bleibt auch zunächst auf absehbare Zeit unsicher. Zwar hat die DTU zusammen mit den Landesverbänden ein Wettkampfkonzept und Empfehlungen für Veranstalter entwickelt, die bei der Politik auf positive Resonanz gestoßen sind, aber die verschärften Hygienevorschriften stellen eine hohe Hürde für Veranstaltungen dar.



Vor diesem Hintergrund ist es erwartbar und verständlich, dass immer mehr Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Davon ist natürlich auch unsere Ligasaison 2020 stark betroffen. Die Mitglieder des NRWTV-Ligaausschusses haben sich daher (im Umlaufverfahren) ausführlich mit dem Stand der noch möglichen Ligawettkämpfe in 2020 befasst.



Bis zum 31.08.2020 sind Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern oder mit Zuschauern nicht erlaubt. Im September finden zwar nach derzeitigem Stand noch Wettkämpfe statt, diese reichen aber weder von der Kapazität noch von der Anzahl aus, um einen Ligabetrieb – auch verkürzt – gestalten zu können.



In der Landesliga Mitte sind die Ligamannschaften nicht mehr in der Lage einen Wettkampf zu veranstalten und auch für die anderen Ligen verbleibt jeweils nur noch ein Wettkampf.



Diese Situation würde zu erheblichen Ungleichbehandlungen führen. Auch bei Verlegung der Ligen auf die noch möglichen Veranstaltungen würden die Kapazitäten der Veranstaltungen – gerade unter den verschärften Hygiene-Vorschriften – nicht ausreichen, um alle Ligateilnehmer starten zu lassen.  Daher ist der Ausfall der Saison 2020 leider die einzige Möglichkeit, die keine Mannschaft benachteiligt. Es gibt keine Auf- und Absteiger und die Mannschaftstabellen behalten ihre Gültigkeit. Dieser Beschluss erfolgte im Ligaausschuss einstimmig.



Wir hoffen auf Euer Verständnis für diese leider unausweichliche Entscheidung. Im Jahr 2021 werden wir dann hoffentlich mit den gemeldeten Mannschaften in die neue Saison starten können.



Mit sportlichen Grüßen, bleibt gesund!



 



Viele Grüße



 



Norbert Aulenkamp (Ligawart)