Saisonstart der Verbandsliga Süd eine „Kölner“ Angelegenheit

27.05.2019 –  NRW TV

Vier Teams auf dem Podium bei Injoy Triathlon Hagen 2019



1000 Meter Schwimmen, 43 Kilometer auf dem Rad und zehn Laufkilometer: So lautete die Tagesbilanz der Starter in der Verbandsliga Süd beim Injoy Triathlon in Hagen. Nach rund zweieinhalb Stunden hatten diese Strecken vier Mannschaften so absolviert, dass sie auf das Siegerpodest durften. Tricologne Köln siegte vor dem Team Indeland Eschweiller III und Rang drei teilen sich Mach3 Köln II und der Reeser SC Triathlon.





Michael Krones, Ole Kuklau, David Zopes und Christoph Dörken machten den Wettkampf zu einem eher einseitigen. 53 Zähler hatten die vier Kölner am Ende auf dem Gesamtkonto und das waren 24 weniger als die zweitplatzierten Eschweiler. Die Leistung von Achim Quadflieg, Florian Hach, Uli Salentin und Stefan Theißen war allerdings auch ziemlich stark und so freuten sich die vier vom Team Indeland Eschweiler III über Platz zwei.





Geteilte Freude soll bekanntlich doppelte Freude sein. Unterstellen wir den sportlichen Herren von Mach3 Köln und dem Reeser SC Triathlon dieses Gefühl. Ben Hoffmann, Patrik Demmler, Rafael Burgmann und Florian Kurzweil aus Köln standen mit Alexander Reichmann, Frank Schuster, Laurenz Lensing und Tim Rautenstrauch auf dem niedrigsten Podest und jubelten gemeinsam.





Schnellstes Einzeltrio ohne Teamerfolg





Kurios im Verbandsliga-Rennen war der Umstand, dass keiner der drei schnellsten Einzelstarter zu einem der Podiumsteams gehörte. Eric Cramer vom SV Bergisch-Gladbach belegte mit seinen Teamkollegen Rang 16, seine Zeit von 2:02:22 Stunden war indes einsame Spitze (und hätte auch in der Regionalliga-Einzelwertung Rang eins bedeutet). Zweiter wurde Jörg Schuhmachers von der SG Triathlon Dülken-Süchteln (Teamrang acht) vor Leonhard Grabe vom SSF Bonn III, die zusammen Platz sechs erreichten.





Die Abstiegsplätze belegten im ersten Rennen des Jahres Bergisch-Gladbach, das Brander SV Tri Team II und der TV Köln Rodenkirchen.





Der nächste Wettkampftermin ist der 07. Juli in Kalkar.