NRW-Liga-Auftakt der Herren: Zwei Mal Rheinland und einmal Münsterland auf dem Podium

06.05.2019 –  NRW TV

Köln, Aachen und Münster beim Teamsprint in Buschhütten vorne



Der Auftakt der NRW-Liga-Saison 2019 hatte mit dem Teamsprint beim Ejot Triathlon in Buschhütten ein besonderes Format zu bieten. Die vier Mitglieder eines Teams hatten zum Start jeweils 200 Meter im Freibad Buschhütten zurücklegen, um dann gemeinsam aufs Rad zu steigen und nach 26 Kilometern auf selbigem auch den abschließenden 5,3-Kilometer-Lauf als Mannschaft zu beenden.





Als erstes Team überlief das Kölner Triathlon Team III nach 1:04:55 Stunden die Ziellinie im Buschhüttener Stadion. Anton Schiffer, Alex Brennecke, Sven Eckers und Lukas Mazur hatten den durchaus unerwarteten Wetterbedingungen mit 2-3 Grad Celsius beim Start am meisten Rennhitze entgegenzusetzen. Es folgten Paul-Finn Senger, Lukas Weithoff, Konrad Frischkorn und Valentin Mussehl vom DLV Aachen II, die nur acht Sekunden Rückstand hatten. Quentin Staudinger, Stefan Stroick, Robin Willemsen und Ynze Keulstra vervollständigten das Podium des Ligastarts als Starter von W+F Münster II (1:05:56 Stunden).





Spannender Kampf um den Sieg





Die Kölner gingen beim einzigen Teamsprint der Saison bereits nach dem Schwimmen in Führung. Als erstes Quartett verließen die Domstädter das Freibad Buschhütten. Zehn Sekunden später folgten die Münsteraner, dahinter ein Trio mit Aachen, Dortmund und Witten. Den Radpart auf einem abgesperrten Autobahnzubringer nutzten die Aachener zu einem Führungswechsel und bereiteten einem spannenden Lauf den Boden, da die beiden Führenden nahezu zeitgleich aus der zweiten Wechselzone kamen.





Disziplin drei war dann aber wieder eine Kölner Domäne, so dass das KTT sich den Sieg erlaufen konnte. Acht Sekunden später freute sich der DLC über den Silberrang. Ungefährdet, allerdings auch ohne Chance in den Kampf um den Sieg einzugreifen, erreichte Wasser und Freizeit Münster das Ziel als drittplatziertes Team.





Eine erste Visitenkarte gaben die vier Aufsteiger in der NRW-Liga ab. Das Triathlon Team Ratingen wurde gleich starker Fünfter. Das Team Indeland Eschweiler wurde Zwölfter, zwei Plätze dahinter stehen die TriAs Hamm in der Ergebnisliste. Mach3 Köln landete auf Rang 16 der 18 gemeldeten Mannschaften.