Nachwuchs Cup 2019: ELE Triathlon Gladbeck die zweite Station

13.05.2019 –  NRW TV

SSF Bonn mit elf Beteiligungen Dauergast bei den Siegerehrungen



Auftakt zum Nachwuchs Cup 2019 war der Swim & Run in Velbert. Station zwei war der ELE Triathlon in Gladbeck 2019. 750 Schwimmmeter, 22 Radkilometer und fünf Laufkilometer hatten die Junioren und die Jugend A zu absolvieren, die Schüler A und die Jugend B schwammen 400 Meter, radelten elf Kilometer und liefen 2,5 Kilometer. Mit elf Athletinnen und Athleten auf den Podiumsplätzen hatten vor allem die Freunde des SSF Bonn einen gelungenen Sonntagnachmittagsspaß.





Bonner Dominanz bei den männlichen „Altjahrgängen“ – Mattia Weßling und Jonathan Trebst vorn





Die lange der zwei Nachwuchsdistanzen war bei den Herren fest in Bonner Hand. Die Talente des SSF Bonn liefen bei den Junioren auf den Rängen eins bis drei und bei den A-Jugendlichen auf den Plätzen eins und drei ein. Junior Mattia Weßling war der Schnellste in Gladbeck und setzte sich nach 1:01:01 Stunden um eine Sekunde vor Nick Emde durch. Weitere zehn Sekunden später folgte Philippe Hahn.





1:03:32 Stunden zeigte die Uhr an, als Jonathan Trebst als Erster der Jugend A ins Ziel lief. Dahinter schob sich Jan Rudolph (1:03:54 Stunden) vom Kölner Triathlon Team in die Bonner Phalanx. Dritter wurde in dieser Wertung Gianluca Weßling in 1:04:21 Stunden.





Maite Küstner und Christina Voß bei den jungen Damen siegreich





Vergleichsweise bescheidene zwei Podiumsplätze gingen an die jungen Damen des SSF Bonn über die längeren Strecken. Hier war Maite Küstner vom Kölner Triathlon Team nicht zu schlagen. Nach 1:08:40 Stunden hatte sie in der Jugend A-Wertung Kirstin Mersmann (SV Delphin Tri Kettwig, 1:10:17) und die Bonnerin Therese Schuhenn (1:10:45 Stunden) auf die Plätze verwiesen.





Schnellste Juniorin war Christina Voß vom SC Bayer 05 Uerdingen in 1:12:28 Stunden. Die Farben des SSF Bonn vertrat Anika Weißkirchen als Zweite in 1:14:44 Stunden auch in diesem Rennen sehr gut. Bronze ging an Maren Sauer vom TV Germania Buschhütten (1:16:50 Stunden).





Erste Plätze für Lukas Meckel und Bruno Krumbeck





Lukas Meckel (PV Triathlon Witten) und Bruno Krumbeck (SuS Stadtlohn) heißen die Sieger in den Wettkämpfen der Jugend B und der Schüler A. Meckel war nach 34:28 Minuten im Ziel und konnte Maximilian Krüger (SG Eintracht Ergste, 35:05 Minuten) und Daniel Pichkovskii (TG Neuss, 35:18 Minuten) auf Abstand halten. Somit war das Podest der B-Jugendlichen das einzige ohne Bonner Beteiligung. Hier wurden die SSF-Starter tatsächlich „nur“ Vierter und Fünfter (Lennart Müller und Moritz Hoppe).

A-Schüler Krumbeck benötigte für die kürzeren Distanzen 37:54 Minuten. Marius Voss vom Hildener AT Triathlon freute sich nach 38:36 Minuten über den Silberrang, Lukas Kurtenbach (39:54 Minuten) vom SSF Bonn jubelte auf Platz drei.





Felipa und Finja Herrmann erfolgreich in Jugend B- und Schüler A-Wertung





Bei den jungen Triathletinnen waren die Geschwister Herrmann vom Brander SV in Gladbeck das Maß der Dinge. Felipa siegte in einer Zeit von 35:57 Minuten in der Jugend B, Finjas 38:17 Minuten waren die schnellste Zeit der Schülerinnen A. In der B-Jugend sammelten mit Anna Brandenberg (37:36 Minuten) und Lena Hötzschold (38:25 Minuten) zwei weitere Talente des SSF Bonn Podiumsränge. Auf die Plätze zwei und drei in der Schülerinnen A-Wertung kamen Imke Bosch (TriTeam Siegerland, 39:11 Minuten) und – erstaunlicherweise – mit Julia Bodenschatz (39:35 Minuten) eine weitere SSF-Athletin.