Bericht zum Ligawettkampf in Hagen

28.05.2018 –  NRW TV

Auftakt für die Seniorenliga beim 28. Injoy Triathlon Hagen

Hauchdünner Sieg für Krefeld, starker Auftritt von Netphen



In Hagen stiegen nun auch die Teams der Seniorenliga in die Wettkampfsaison 2018 ein. Beim 28. Injoy Triathlon Hagen kämpften fünf Damen und 18 Herren-Teams zum ersten Mal um gute Resultate und Punkte in der Ligawertung. Am Ende hatten der Krefelder Kanu Klub und das Team TVE Netphen die Nasen vorn.





Beste Einzelstarter waren Krefelds Tina Püthe und Netphens Christoph Bergmann. Damit führten die beiden ihre Teams auch zum Gesamtsieg in der Ligawertung. Püthe konnte gemeinsam mit Nicole Schnass und Heike Janssen jubeln, Bergmanns Teamkollegen Markus Mockenhaupt, Alexander Höhne und Florian Scheib sicherten den Auftakterfolg.





Extrem spannend verlief speziell das Rennen in der Damenwertung. Gerade einmal einen Punkt trennten am Ende die Siegerinnen aus Krefeld und die SG Triathlon Witten mit Conny Dauben (Gesamt-2.), Vanessa Rösler (Gesamt-3.) und Verena Quiskamp. Den dritten Podiumsplatz errangen die Damen des SSF Bonn (Carina Kontio, Kirstin Sarakewitz und Antje Kontio). Der SV Gladbeck 13 und der Pulheimer SC belegten die weiteren Ränge.





Krefeld mit Rang eins und zwei





Gemeinsam mit den siegreichen Damen konnten auch die Herren des Krefelder Kanu Klubs einen erfolgreichen Wettkampf feiern. Götz Kreisel, Sebastian Minke, Christian Metzger und Stefan Künstler erreichten mit starken Auftritten Rang zwei und konnten so das Ejot Team TV Buschhütten auf Rang drei verweisen. Aber auch Daniel Knoepke, Lars-Erick Fricke, Rainer Nagel und Martin Jung feierten ihren dritten Rang zurecht.





Nach einem Rennen ist es natürlich schwer eine Einordnung des saisonalen Renngeschehens zu geben, aber die Herren des SV Bayer 08 Uerdingen, der TRIandertaler Mettmann Sport und des VfL Engelskirchen Triathlon haben keinen guten Saisonstart erlebt und müssen in den kommenden Wettkämpfen dagegen ankämpfen die letzten Plätze der Liga zu verlassen.

Landesliga Mitte beim 28. Injoy Triathlon Hagen



Sportliche Demonstration der SG Triathlon Witten



SG Triathlon Witten vor SG Welper und Iserlohner Tri Team lautet die Bilanz des zweiten Wettkampfs der Triathlon-Landesliga NRW Mitte. Indes geriet das Rennen beim Injoy Triathlon Hagen zu einer kleinen Machtdemonstration der Wittener. Mit den Rängen zwei, fünf, zwölf und sechszehn war das Team aus der Ruhrstadt mit Dietmar Bierey, Jannis Sturm, Till Pastor und Hardy Dinklage unantastbar.



Die SG Welper zeigte ebenfalls eine starke Teamleistung, konnte aber zu keiner Zeit um den Sieg mitkämpfen. Andreas Moch, Christoph Kreutzenbeck, Falko Döring und Thomas Wagner überzeugten dennoch als Gesamt-Zweite vor den Iserlohnern, die mit Jörg Kowalke aber den schnellsten Starter der Landesliga stellten. Claude Meyer, Julian Schilling und Michael Biermanski sicherten Rang drei in der Mannschaftswertung.



Einen weniger guten Ranntag erwischten die TSV Solingen, die TV Werne 03 Wasserfreunde, die TSG Sprockhövel und auch die TuS 09 Erkenschwick II, die in Hagen auf den letzten Rängen landeten.



Das nächste Rennen der Landesliga ist am 10. Juni in Kamen angesetzt.